Problem von Gabriella - 19 Jahre

Von zu Hause ausziehen?

Hallo
Also ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll..... Vllt beschreib ich mich erstmal, damit ihr für spätere Erklärungen /Beschreibungen einen Überblick bekommt.
Also ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe meine Ausbildung angefangen, seitdem ist jetzt schon wieder einige Zeit vergangen. Ich habe meinem Leben schon ein gewisse Summe angespart, nicht übermäßig viel aber für jemandem in meinem Alter ist das schon ganz ordentlich.
Achso was ihr auch noch wissen solltet ist, das ich etwa 1,70 m groß bin und dabei 75 kg wiege. Ich weiß das ist zuviel, wenn auch nicht übermäßig.

Nun aber zu meinen Eltern und warum ich das überhaupt berichte.
Ich habe schon seit jahren den Wunsch auszuziehen, weil meine Mutter einfach unerträglich ist. Sie hat einen totalen Putzwahn und drängt mir ihre Sicht der Dinge in allen Bereichen auf. Ich weiß nicht wie ich mich dagegen wehren soll.Vor allen Dingen nicht wie ich da mein eigenes ich finden soll.Man hat mir schon oft, ohne mein zutun gesagt, das ich total unter der Fuchtel meiner Eltern stehe...also das ich alles tue was die wollen....

ich tue sehr oft das was sie wollen, weil ich nicht jeden Tag Lust auf den Riesenkrach habe. Meinen Bruder (23) hat sie auch schon mehr oder weniger rausgeeckelt, allerdings ist er von Natur her eher so wie meine mutter, dass heißt: ihn interressiert es nicht was sie sagt, er zieht sein eigenes Ding durch, wohingegen ich, eigentlich lieber friedliebend bin, und deshalb viel mache was ich nicht machen wil, nur damit es nicht wieder Stress gibt.
Außerdem lässt meine Mutter so etwa jeden zweiten Tag ne Bemerkung los, das ich zu dick sein und blaaa blaaa blaaa.....das schmerzt ziemlich. Nur weil sie vor 2 Jahren etwa 10 Kilo abgenommen hat und jetzt schlank ist, hackt sie auf mir rum. Ich fühle mich ja selbst nicht wohl mit dem Gewicht und ich bin durch die ständigen Bemerkungen auch immer gezwungen mich damit auseinander zusetzten.Hab schon einiges versucht um abzunehmen, hat dieses jahr auch kurzzeitig geklappt aber jetzt sind fast alle Kilos wieder drauf .... würde mich nicht wundern, wenn das auch an der Situation hier liegt...

...Was dann aber so gar nicht zu ihrem Wunsch passt das ich abnehme, ist das sie sauer ist, wenn ich hier mal nicht Mittag esse. was sich ja irgendwie wiederspricht.

So jetzt die Frage die ich mir jetzt schon lange stelle... Kann ich hier noch weiterhin wohnen. Ich möchte einfach frei sein, möchte nicht ständig verbal angegriffen werden und selbst bestimmen, wann ich was im Haushalt machen und wann nicht. Ich persönlich möchte ja auch eine gute Beziehung zu meiner Mutter haben, aber das klappt nicht, wenn man ihr ihre Fehler nicht aufzeigen kann, sondern immer nur anders herum, oder wenn jeder friedliche Versuch zu reden und sich auszusprechen im streit endet......

Wenn wir uns dann wieder gut verstehen, weil ich das mache was sie möcht, dann frag ich mich immer ob das wirklich richtig ist auszuzeihen aber andererseits dauert es natürlich nur bis ich mal ich selbst sein möchte bis es wieder kracht.

Also im Gegensatz zu anderen Familiären Problemen, die ich auch vereinzelt kenne, ist das ein Witz, aber ich fühl mich hier einfach nicht wohl und jetzt wüsste ich gerne, ob ich ausziehen soll oder das hier lieber noch zwei Jahre irgendwie ertrage und weiter sparen soll.

Ich möchte in eine Wohnung ziehen, die ich etwas vergünstigt bekommen würde,da sie von meinem Betrieb ist, ich würde da dann mit na freundin einziehen, die ich schon seit 4-5 Jahren kenne.Wir hätten drei Zimmer, Küche ,Diele, Bad. Und wenn wir uns die Miete teilen, ist die Wohnung durchaus erschinglich. Kann halt nur nicht mehr groß sparen während meiner ausbildung. was mir natürlich den Start nach meiner Ausbildung erschwert.

Mein Vater weiß schon von meinen Plänen, dass ich hier weg will und versucht mir natürlich nur die Nachteile aufzuzeigen. ....

Ich könnte noch so viel anderes erzählen, das die Lage besser schildern würde, aber das würde zu weit frühen... zu viel wenn man tippen muss und nicht reden kann....


Achso was ich aber eben noch sagen sollte....Ich denke das die Chancen, dass dich abnehme, mein eigenes Ich entwickele, viel viel selbständiger werde und eine gute Beziehung (eine Freundschaftliche (vllt)) zu meiner Mutter haben werde sehr groß ist, wenn ich alleine wohne...

Naja ich weiß auch nicht, vllt weiß ja irgendjemand Rat und teilt mir seine Sicht der Dinge mit....

Danke
eure Gabriella

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich Gabriella!

Entscheidungen können wir nicht abnehmen - und ob Du ausziehen möchtest oder nicht, bleibt bei Dir. Egal, wie ich es sehe oder jemand anderes. Es geht um Dich, Dein Leben, Deine Wohnsituation und da hast Du allein die Fäden in der Hand.

Auf jeden Fall würde ich es noch einmal in Ruhe durchrechnen - so eine Wohnung ist mehr als die Miete. Nebenkosten, Versicherungen, Lebensunterhalt, Telefon, ggf. Führerschein und Auto... da kommt doch eine Menge zusammen. Von meinem Ausbildungsgehalt damals hätte ich es nicht bestreiten können.

Um die Situation zu Hause etwas zu entspannen, könntet ihr einen festen Haushaltsplan einführen. So weiß jeder, was seine Aufgaben sind und er kann sie erledigen, wenn er es für richtig hält. Nicht, wenn es jemand sagt. Hat man als Wochenaufgabe z.B. "Bad putzen", dann kann man es am Freitag erledigen oder doch schon am Mittwoch. Ich denke, Du verstehtst, wie ich es meine. Wichtig, damit das funktioniert ist, dass sich auch jeder wirklich an seine Aufgaben hält.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana