Problem von Ella - 17 Jahre

Ausziehen, meine Mutter erlaubt es nicht...

Meine Mutter und ich hatten schon immer unsere Probleme und Streits, doch es war noch im normalen Rahmen, denn schließlich ist es ja normal ... Doch dann hat sie einen neuen Job bekommen und wurde zur Lehrlingsausbildnerin ... Ich weiß, dass sie viel Stress hat und ihre Lehrlinge sicher nicht leicht sind ... Aber wenn sie nach Hause kommt, ist sie immer schlecht gelaunt und lässt ihre Launen auch an mir aus ... Mein Stiefvater sagt, ich soll es ignorieren ... Aber das kann ich nicht ... Wir streiten uns mind. 2 mal pro Woche so richtig oarg, dass ich dannach einfach nur mehr heulen kann, ich bald vor einem Nervenzusammenbruch stehe ... Auch meine Freundin merkt es mir schon an, dass es mir absolut nicht gut geht und ich erzähl ich auch immer von den Problemen mit meiner Mutter ... Sie meint, dass es vlt das beste ist, wenn ich Ausziehe ...
Ich bin 17 Jahre alt und werde im Mai nächsten Jahres 18 ... Ich besuche die 3. Klasse einer Handelsakademie und lerne auch wie eine Verrückte, was sie nicht sieht, weil sie, wenn sie nach hause kommt, gleich Sport machen geht, und dann ab ins ´Bett TV schaun ... Ich sitz sobald ich nach Hause komme und lerne - doch sie meint immer wieder, ich lerne nicht - ein weiterer Streitpunkt bei uns: die Schule ... In der Schule rennt auch nichts so, wie es sein sollte, die Lehrer sind total bescheuert, fehlen und wir sollen uns den Lehrstoff halt von selbst beibringen ... Alles zusammen macht mich fertig und bald habe ich keine Kraft mehr für den ganzen Blödsinn ... Und wenns zaus nicht gut rennt, wie solls dann in der Schule gehn, wenn mein Kopf die ganze zeit nur mit meinen Sorgen voll ist!? Sie meint auch ich darf die Schule nicht abbrechen, obwohl ich eig in der falschen Schule bin, aber meine jezige Schule überhaupt nicht abbrechen will ... Ich will einfach nur noch weg von zuhause ... Aber sie meint, sie lässt mich nicht ausziehn, solang ich noch zur schule geh ...
Genauso wie ich als bestrafung fernsehverbot bekommen hab, weil ich beim fernsehn einschlafe und der fernseher halt rennt ... bei mir ist es ein Verbrechen, dabei schläft sie tagtäglich ein ... Nur sitz ich bin mind 12 und lern, schau dann tv bissl und schlaf ein ...
Ich würd gern wissen, was ich da machen kann, Gespräche mit ihr bringen rein gar nichts ... Ich würde am liebsten sofort ausziehen, wäre auch kein Problem, denn ich könnte zu meinem Freund ziehen, aba dann wär mein Verhältnis zu meiner Mutter total gestört und das für immer und das will ich nicht, denn ich bin ein totaler Familienmensch ... Ich bin verzweifelt ...
Was kann ich tun? Was hätte ich für Ansprüche wenn ich auszieh? Was sind meine Rechte in diesen Fall? Was für Infos könnt ihr mir geben? Ich weiß zu diesem Thema, absolut nichts ... Ich weiß sonst nicht, an wen ich mich noch wenden könnte ...

LG Ella

Anwort von Andrea

Liebe Ella,

so viel ich weiß hast du keine Recht, dass du ohne die Unterstützung deiner Eltern einfach ausziehen darfst. Da müssen schon weitere Gründe, als ein eher schlechteres und streitbasiertes Verhaeltnis vorliegen...
aber
Ich persönlich finde es wichtig, dass du schaust, was ihr beide machen könnt, dass es euch beiden besser geht.
Deine Mutter scheint viel mit jungen Menschen zu tun zu habne, wenn sie Lehrlingsausbilderin ist. Eigentlich weiß sie dann ja hoffentlich, wie sie sich ihnen gegenüber verhalten soll, oder?
Hast du eine Idee, wie es ihr in ihrem Beruf geht? Macht es ihr Spaß oder woher kommt die schlechte Laune? Interessierst du dich denn für deine Mutter oder erwartest du nur, dass sie auf deine Seite sich stellt und schaut, wie du so klar kommst?
Wann hattet ihr das letzte Tochter-Mutter-Gespraech? In wieweit wisst ihr von einander?
Ich glaube einfach, dass ihr beide doch euch nochmals eine Chance geben solltet. Ein Gespraech unter 4 Augen: sagt euch dabei Dinge, die
ihr am anderen mögt
ihr gerne veraendert haettet
euch Sorge bereiten
usw.
Einen Versuch ist es doch wert, oder? Wichtig ist dabei, dass du deiner Mutter klar machst, wie sehr dich euer momentanes Verhaeltnis belastet!

Alles Gute