Problem von Anonym - 15 Jahre

Tod des Vaters meines Freundes

Hallo

Mein Freund ist 22, ich bin 15, aber wir sind seit fast 6 monaten glücklcih zusammen und verstehen uns auch wirklich super, sind immer auf einer wellenlänge und ergänzen uns ..

vor einer woche dann hat er mich abends angerufen dass sein vater in der intensivstation auf dem krankenhaus liegt und wahrscheinlcih noch vor ende der woche stirbt. er ist dan auch zwei tage darauf gestorben.

und seitdem hatte ich erstmal nur über sms kontakt zu ihm. ist ja auch kein problem, ich versteh ja dass er seine zeit für sich braucht und alles. aber mir ging es selber so schlecht weil ich wusste dass es ihm schlecht geht nd weil ich ihm nicht helfen konnte.

wir haben dann vor zwei tagen kurz telefoniert und ich wollte ihm eigentlich sagen dass ich für ihn da bin und ich habs auch mehr oder weniger, aber eben nicht explizit rausgebracht... und ich bin einfach nur noch ratlos was ich tun soll.

ich mach mir solche sorgen um ihn und ich wär so gerne für ihn da und würde ihn trösten und alles aber ich weiß nicht ob er das iwill. ich weiß einfach nicht was ich tun soll weil sich alles falsch anfühlt, egal ob ich mich bei ihm melde oder nicht...

ich will ihn nicht einfach besuchen oder anrufen weil ich nicht weiß ob ihm das recht wäre. aber ich will auch nicht nichts tun weil mir das nicht passt. aber ich trau mich nicht ihn zu fragen weil das auch wieder falsch sein könnte..

ich hab einfach angst dass egal was ich tue falsch ist und dass er sich dann noch mehr von mir distanziert und unsere beziehung daran zerbricht dass ich nicht das richtige für ihn tun kann.

ich weiß selber nicht genau was ich empfinde, es ist so verworren .. ich renn nur seit mehreren tagen heulend überall herum und kann mich nicht mehr ablenken aber ich will ihn nicht unter druck setzen dass er sich mir öffnen muss und mit mir reden muss.. aber so halte ichs auch nicht mehr aus..

könnt ihr mir helfen?
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das einzige, was man meist falsch machen kann, ist es, gar nichts zu machen - ein Satz den ich ich sehr mag und den ich mir selbst oft ins Gedächnis rufe.

Du kannst ihm einen SMS schreiben, ob Du ihn anrufen kannst - ich finde, damit bist Du bei allem auf der sicheren Seite. So hat er die Möglichkeit, Dir zu sagen, was er jetzt braucht. Frage ihn, was er sich von Dir wünscht, welches Verhalten ihm gut tun würde.

Alles Gute!
Dana