Problem von Anonym - 15 Jahre

Ladendiebstahl mit 15

Hallo,

ich hab eine Problem... und zwar hat eine Freundin von mir mich heute zum ladendiebstahl angestiftet.... wie es sein musste wurden wir erwicht... aber was wäre das aller schlimmste was mir passieren könnte. ich muss eine geldstrafe von 100? zahlen und bekomm eine anzeige, aber was passiert /könnte sonst noch alles passieren? Es war das erste und letzte mal das ich sowas mache. Ich mach mir total Sorgen um meine Zukunft, was ihc mir damit alles verbaut haben könnte. Ich bin jetzt ja auch scohon 15 ....
Danke für eine Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass noch eine Anhörung bei der Polizei auf Dich zukommt und auch von der Staatsanwaltschaft wirst Du ggf hören. Ob das Verfahren eingestellt wird oder aber z.B. Sozialstunden verhangen werden, hängt u.a. mit dem Richter und auch dem Wert des gestohlenen zusammen. Da Du noch nicht aktenkundig bist, denke ich, hast Du gute Chancen, dass das Verfahren eingestellt wird.

Deine Zukunft hast Du Dir nicht verbaut. Solche Dinge erscheinen meines Wissens nach nicht im polizeiliche Führungszeugnis; gerade weil auch der Staat in solchen Fällen keine Steine in den Weg legen möchte. Genaueres kannst Du auch bei der Anhörung der Polizei erfahren.

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana