Problem von Mark - 17 Jahre

liebe ich sie noch?

Hallo liebes KuKa - Team,

ich habe ein Problem mit meiner Freundin.
Ich bin seit knapp 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen wir hatten ab und zu mal kleine streitigkeiten aber, dass ist ja ganz normal aber seit den letzen 3 Wochen habe ich das Problem, dass ich glaube, dass ich sie nicht mehr liebe. Es ging einfach von einer auf die andere Nacht. Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich sie einfach nicht mehr vermisse, aber inzwischen glaube ich so gut wie keine Gefühle mehr für sie zu haben. Ich find es schon komisch sie zu küssen oder ihr zu sagen: "Ich liebe dich"!, da ich immer denke dass ich es vl garnicht so meine. Ich bin mir auf jedenfall sicher, dass sie mich noch immer liebt.

Auf der anderen Seite habe ich aber noch Gefühle für sie und bin immer noch eifersüchtig wenn sie sich mit andern Leuten trifft. Ich wäre auch eifersüchtig wenn sie sich nach einer Trennung mit einem anderen Typen einlassen würde. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß selber nicht ob ich mich für die Trennung oder für das Weiterführen der Beziehung entscheiden soll. Ich will in der Hinsicht keine Fehler machen, da die Entscheidung ja schon sehr grundgebend für mein weiteres Leben ist. Meine Freundin ist ja schon ein Teil meines Lebens den ich mir eigentlich nicht mehr wegdenken kann oder besser gesagt will. Ich will unbedingt noch weiterhin mit ihr zusammen sein und dafür muss ich wieder Gefühle aufbauen, aber ich weiß nicht wie. :'(

Kann man die verlorengeglaubt oder eingerostete Liebe wieder neu aufflammen lassen oder ist das totaler Blödsinn?

Ich würde euch echt total dankbar, weil ich echt nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin.

mfg Mark

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Mark,

die Gefühle füreinander ändern sich im Laufe einer Beziehung. Das ist völlig normal. Die erste verliebtheit verschwindet und die Spannungen innerhalb der Kennenlernzeit sind auch schnell verflogen. Trotzdem kann man weiterhin verliebt sein. Überprüfe deine Gefühle genau. Sei aber so fair zu deiner Freundin und sprich mit ihr darüber. Sie wird sicherlich auch schon gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt. Ihr was vorzulügen und ihr zu sagen, dass du sie liebst, obwohl es momentan nicht so ist, ist einfach nicht fair.

Ihr müsst eure Beziehung ja nicht gleich beenden. Vielleicht reicht auch schon eine Trennung auf Zeit damit du dir über deine Gefühle klar wirst. Setzt euch ein Zeitlimit für die Trennung, z.B. 1-2 Monate. In dieser Zeit solltet ihr euch nicht täglich sehen, sondern nur dann, wenn ihr wirklich Sehnsucht nacheinander habt. Da wirst du dann merken, ob es bei dir wirklich noch Liebe ist, oder eher Gewohnheit.

Alles Gute
Michelle