Problem von Sandra - 16 Jahre

Eltern - ich will nicht mehr daheim sein

Hallo leute,
bein mir zu hause ist folgende situation. ich habe einen kleinen sehr aktiven bruder der jeden tag um seine aufmerksamkeitkämft (5jahre) meine mum is herzkrank und mein stifdad arbeitet viel. ich geh in die wirtschaftschule und jeden tag nach der schule in die arbeit als 400 euro basis kraft. meine mum fühlt sich überfordert wegen jeder kleinigkeit fängt sie zu schreien an und das lasse ich mir nicht gefallen.
nur mal ein beispiel.
mein stifdad nimmt mich eig jeden tag um4 nach der arbeit mit.
so gestern musste ich aber bis 5 arbeiten, konnte aber nicht bescheid geben weil ich an der maschine stand und die fließend läuft und ich da nicht weg kann.
draußen wartet mein stifvater, anstatt das er einfach rein gehen würde nein er wartet draußen und ruft 100 ma am handy an wo ich nicht ran gehen kann...
dann ruf ich um 5 zu hause an werde nur noch angeschrien obwohl ich nichts dafür kann. tja ich hab gesagt das sie mal runter kommen soll usw. weils des net sein kann. ich habe bis jetzt immer bescheid gegeben wenn es ging. ja und dann kommt so etwas. das ich sie anlüge und gar nicht an der maschine war sondern irgendwo anders und um4 von der arbeit heim bin. wie soll das gehen? angeblich hatt sie ja in der arbeit angerufen also meine mama. was natürlich net stimmte aber ok wenn sie meint dann bitte.
dann komm ich heim und ich hab kein wort mehr gesagt weil mir das zum himmel stinkte sie meinte nur das ich hausarest hab und ich so ja na gut.
dann hatt sie sich wieder bei mir entschuldigt.
wie meistens.
ich würde ja gern zu meinem eigenen vater ziehen. aber ich will meinen kleinen bruder nicht alleine lassen und meine mum würde mir den kontakt zu ihm bestimmt dann verbieten dazu kommt noch das es mir bestimmt bei meinem vater auch nicht besser ginge, weil er sich ja nur meldet wenn er nichts besseres zu tun hatt. ich mein ich verstehe meine mutter nicht, ich geh um halb6 auser haus bin um 5 sowas wieder zu hause und soll ihr dann noch helfen? sie wo nicht in die arbeit geht und nur den haushalt macht???
ich muss danach noch meine schulssachen machen und will ein bischen freizeit haben.
aber das gönnt sie mir ja nicht.
den unter der woche darf ich ja nicht weg, aus welchen gründen auch immer. sie meckert wegen jeder kleinigkeit und dann will sie mich immer haun ich schubs sie weg weil ich des nicht einseh.
ich schlag nicht zurück oder würde meine mum beschimpfen das würde mir im traum nicht einfallen. aber ich seh das nicht ein nur weil sie nichts mit ihrem leben anzufangen weis das ich es immer büsen muss.
so gehts einfach nicht??
was macht man den da?
früher hatt mir mein stifdad noch geholfen und recht gegeben, aber momentan hatt sie ihn auch schon so manipuliert das er ganz anders ist. mit dieser meineung stehe ich nicht alleine da. den mein stifdad hatt selber noch 2 kinder
mit denen versteh ich mich super gut und wir mögen uns alle
also meine stifschwester ist 17 jahre alt und arbeitet mit mir jeden tag zusammen. sie wohnt zwar bei ihrer mama aber hatt zu ihrem vater schon kontakt....
und meine mum sagt dann immer wieso müssen deine kinder immer anrufen nie haben wir unsere ruhe.
früher hatt er selber noch gerne seine kinder angerufen aber jetzt gar nicht mehr und das tut meinem bruder und meiner schwester sehr weh.
und an wem liegt es an meiner mum???
weil sich die ganze welt um sie drehen muss weil sie so krank ist.
ich mein ihr werden mit stands die blutgefäße vom herzen offen gehalten. klar ist das schwer.
aber sie ruht sich darauf aus.
andere haben noch was viel schlimmeres und sind nicht so.
ich will nicht mehr daheim sein. ich freu mich auf keinen tag mehr wenn ich nach hause komm.
klar hab ich viel, ich hab mein laptop mein handy und klar finanziert das meine mum. aber mir wär des alles egal wenn sie nur einmal wüsste was sie uns antut.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Was wünschst Du Dir? Welche Dinge konkret sollten sich verändern? Du schreibst, Du möchtest, dass Deine Mutter weiß, was sie Dir antut. Das ist etwas, was in Deiner Hand liegt. Hast Du ihr schon gesagt, wie Du Dich fühlst, was sie in Dir auslöst? In aller Ruhe von Dir erzählt? Versuche es einfach mal. Nicht im Streit 'die Dinge um die Ohren schlagen', sondern wirklich nur von Dir, Deinen Gefühlen, Deinen Gedanken, Deinen Wünschen erzählen.

Um die Situation zu Hause zu verändern, werdet ihr alle gemeinsam etwas verändern müssen. Das liegt so gut wie nie bei nur einem allein; jeder trägt zur Situation bei, jeder löst im anderen etwas aus. In Familien hat meist jeder seinen Beitrag zum Streit. Und um zu erfahren, wie es für den anderen ist -und damit, was man selbst ändern kann, damit es einem selbst am Ende auch besser geht- bin ich eine Freundin der sog. Wunschrunde. Was genau ich damit meine, findest Du z.B. hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Wenn ihr das zusammen macht und euch an die Regel 'nur Wünsche äußern' haltet, dann weiß jeder, wo sein Beitrag liegt und was er selbst verändern kann, damit sich auch was ändert.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana