Problem von Juliane - 13 Jahre

Meine Eltern schlagen und zwingen mich

hi,
meine Eltern schlagen mich des öfteren. die meiste zeit sind sie ganz lieb zu mir, aber beim kleinsten streit schlägt entweder mein vater oder meine mutter mich. das machen sie aber nur abends und am nächsten morgen sieht man meistens nichts mehr. eigentlich will ich nicht von zu hause weg ich bin einmal aus dem fenster in meinem zimmer gestiegen nach dem ich eingeschlossen wurde. meine eltern haben mich dann im garten abgefangen!!! die nachbarn scheinen nichts davon mitzugriegen, obwohl mein 16 jähriger bruder oft sehr laut mit ihnen streitet. er wird aber nicht geschlagen, oder wenn dann seeeeeeeehr selten.

oder gerade heute hat meine freundin angerufen und gefragt ob sie mich sprechen kann. meine mutter hat irgendwas gelogen dass ich keine zeit hätte, und dass alles nur weil ich ihr zuvor nicht mit backen helfen wollte!! vor einem Jahr hat sie mir sogar vorgeschrieben was ich anziehen muss!! und heute lässt sie mich immer noch nicht mit freundinen einkaufen!
ich könnte noch einiges aufzählen aber ich will nicht von zu Hause weg und ich will auf gar keinen fall dass meine eltern etwas davon mitgriegen!!!! ich weis das ist ein großes problem und ein noch größeres es zu lösen aber bitte versucht es!!! danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Juliane!

Es ist nicht leicht, Dir einen Lösungsweg aufzuzeigen bzw. vorzuschlagen - denn Du selbst legst dem Steine in den Weg. Du möchtest nicht von zu Hause weg (wäre auch die allerletzte Möglichkeit, zu der z.B. das Jugendamt greifen würde) und Du möchtest nicht, dass Deine Eltern etwas mitbekommen. Und genau da liegt der Kern: es kann sich nichts verändern, ohne dass Deine Eltern es wissen. Immerhin geht es um sie, um ihr Verhalten.

Ich kann Dir nur raten, Dir einen Ansprechpartner vor Ort -das kann eine Tante sein, Oma, Freundin der Familie, Vertrauenslehrer usw- zu suchen und offen zu erzählen, wie die Situation zu Hause ist. Wenn man als Kind andere Erwachsene als Rückenstärkung hat, kommt man auch leichter an die Eltern heran.

Und frage doch Deine Eltern auch einmal, was Du tun kannst, um mehr Vertrauen von ihnen zu bekommen. Frage einmal, was Du selbst verändern kannst und solltest, damit sie Dich z.B. allein einkaufen lassen.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana