Problem von Nannette - 34 Jahre

Vergewaltigt... wie lang kann ich Anzeige erstatten?

Ich bin mit 16 Jahren vergewaltigt worden, habe mit 26 Jahren eine Psychotherapie gemacht... die mich sehr aufrüttelte und mir schon den Weg geebnet hat....
Ich hatte bis Dato nicht das Problem, Männer kennenzulernen, sondern eher, eine Beziehung "durchzuhalten"... ich kann Sex haben, mich austoben... aber in einer Beziehung zu einem Mann, fühle ich mich innerlich erstarrt, wie Eis...
Ich hab seit langem das Gefühl, die Sehnsucht, diesen Schritt von damals nachzuholen und inneren Frieden zu finden... Ich hab diesen Mann damals nicht angezeigt, um meine Eltern zu schonen... inzwischen haben wir drüber geredet und ich möchte irgend etwas machen.... diesem Menschen nochmal ins Gesicht sehen... keine Ahnung, ihn einfach erinnern, weil ich glaube, er weiß es nicht mal mehr.
Ih möchte andere Mädchen warnen, weil ich weiß, die Dunkelziffer ist sicher gigantisch (ich gehöre bis jetzt dazu...) ...
Kurz und knapp... kann ich das jetzt nach so langer Zeit noch zur Anzeige bringen, oder ist es vejährt???? (Nach 18 Jahren...?)
Danke für die Hilfe...
Nannette

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nannette!

Es ist schön, dass Du Deinen Weg siehst und weiter an ihm baust!

Ich habe hier einen Link für Dich, der die Dinge sehr gut erklärt:

http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/hilfe/gesetze/d_verjaehrung.htm

Alles Gute
und schöne Weihnachten!
Dana