Problem von Isabelle - 15 Jahre

Angst vor Beziehungen

Hallo erstmal,
ich hab ein richtiges Problem. Am besten ich erzähls mal ganz von Anfang an. Vor einem Jahr hatte ich meinen aller ersten Freund. Alles lief auch ganz gut, nur dann mit der Zeit hab ich gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe und kurz vor unserem 3-monatigen hab ich mit ihm Schluss gemacht.
Danach haben wir uns nur noch gestritten, jetzt geht es eigentlich wieder, aber manchmal hab ich so einen Hass auf ihn, ich weiß auch nicht warum. In der Beziehung hat er mich wirklich eingeengt. Er wollte sich schon fast täglich mit mir treffen, wenn wir uns in der Schule getroffen haben, dann hat er mich andauernt geküsst und umarmt, ich konnte noch nicht mal frei stehen.
In einer Beziehung, das habe ich in meiner ersten festgestellt, mag ich meine Freiräume und als ich keine bekommen hab wurde mir alles zu viel.
Ich würde mich jetzt gerne wieder verlieben. Es gibt auch ein paar Personen an denen ich Interesse hab. Aber ich hab Angst, dass die Beziehungen genauso werden wie meine erste. Ich will nicht eingeengt werden, aber ich will den Jungen dann nicht verletzen wenn ich mich von ihm trennen sollte. Irgendwas blockiert mich und ich kann mich einfach nicht fallen lassen. Ich würde einerseits so gerne einen Freund haben, einfach die Zuneigung genießen die man so von seinen Freunden nicht bekommt. Andererseits habe ich Angst davor. Eingeengt zu werden oder dass es nach der Beziehung Zoff gibt. Ich hasse es wenn ich Personen in einem Streit verliere mit denen ich mich anfangs richtig gut verstanden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder einfach nur Ratschläge geben. Ich würd gerne etwas machen.
Vielen Dank im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabelle!

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht; eine Beziehung mit einem Jungen, der andere Vorstellungen und Erwartungen hatte als Du sie hast. Aber sagt das etwas darüber aus, was andere wollen oder darüber, wie es werden würde? Weil es einmal so war, heißt es nicht, dass es immer wieder so wird. Wäre es so, hätten wir alle alle Erfahrungen, die man so machen kann, mit einer Beziehung abgedeckt.

Du kannst es mit dem Jungen, der Dein zweiter Freund sein soll bzw. es ist, jederzeit besprechen. Du bist ein freiheitsliebendes Mädel, das seinen Freund nicht jeden Tag sehen muss, sondern auch gerne Zeit allein / mit Freunden verbringt. Das ist doch ein Thema, das man auch besprechen kann und sich auf den anderen ein Stück weit einstellen kann.

Lenke Deine Gedanken einfach mal in die andere Richtung; nicht mehr: was ist, wenn alles wieder so kommt? Sondern: wie schön kann es werden?

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana