Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Probleme mit dem Vater

Ich habe mich eigentlich immer ziemlich gut mit meinem Vater verstanden..
um genau zu sein..waren wir immer mehr wir freunde als wie vater und tochter.
als sich vor 3 jahren oder so meine eltern getrennt haben , wurde unser verhältnis eigentlich nur noch besser.
jetzt wohnen wir seit ein paar monaten mit meiner stiefmutter zusammen und eigentlich versteh ich mich auch mit ihr sehr gut..
anfangs gab es auch kaum probleme..
mittlerweile ist es so dass ich mich ziemlich vernachlässigt fühle..
und iwie ziemlich überflüssig.
es interessiert keinen wies in der schule läuft , was ich mache oder geschweige denn wies mir geht.nein..wenn mein vater nach hause gekommt ..wird sich um die katze gekümmert ..etc. aber 5 min reden ist nicht drin . neulich habe ich mein vater mal drauf angsprochen..bzw.. konnte ich nicht mehr. .stand heulend vor ihm und hab ihm alles gesagt was mich bedrückt hat..
und das war das erste mal seit langem ,dass er keine gegenargumente gebracht hat.
es ist soo, dass meine stiefmutter und er jedes we ziemlich viel unternehmen ..
anfangs war ich öfter mal dabei..und jetzt gar nicht mehr..
und nicht mal zum frühstücen wecken sie mich , mit dem argument , dass ich ja dann eh keine lust hätte.
außerdem fühl ich mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht..:
wenn mein vater und meine stiefmutter sich mal wieder streiten bin ich zum trösten gut genug..
am nächsten tag haben sie sich dann wieder vertragen ..keiner kriegt was mit..
und wenn man fragt ..was eigentlich los war ..wird man nur angeschrien; es würde einen ja nichts angehen.
Dann gab es zum beispiel neulich so ne situation.. da hat unser kater das pc kabel kaputt gemacht.
ich..weil ich den pc unbedingt benutzen musste .. hab ich das kabel meiner stiefmutter genommen..hab meinen vater angerufen..erzählt was passiert ist..
es gab wieder nur geschrei .."ich hätte ja nicht aufgepasst" ..
und auch von meiner stiefmutter dasselbe.
ich habe ihr vorgeschlagen , dass kabel solange dran zu lassen , bis ich fertig bin und es dann wieder zurückzulegen..aber nein .. " ich würde das ja eh nicht machen "..
außerdem hab ich grundsätzlich das gefühl , wenn ich mich mit einem von beiden "streite" ..,dass der andere auch sauer ist.
mein vater ist n ziemlicher sturkopf und ich weiß ganz genau , dass er dicht macht wenn ich ihn versuche zu erklären was micht stört.
bzw. kommt dann immer mit argumente wie .. " duu machst ja ehh nichts im haushalt ..etc."..( und das bei jedem thema)..
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man dem anderen Vorwürfe macht (was unweigerlich passiert, wenn man sagt, was stört), kommt es schnell zum Streit. Versuche die Taktik zu ändern, und spreche Wünsche aus. "Ich würde gerne wieder mehr mit Dir / euch unternehmen" oder "Ich würde gerne morgen mit euch frühstücken, wann soll ich aufstehen / würdet ihr mich wecken?" Es kommt schneller zu Veränderungen, wenn man das, wie es sein soll, in Worte fasst und nicht das, was im Jetzt alles nicht so gut läuft.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana