Problem von anonymus - 27 Jahre

Angst erneut vom Partner verletzt zu werden

Liebes Kummerkasten-Team,

hab mich jetzt durchgerungen euch zu schreiben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ich hatte bis jetzt nur eine mehrjährige Beziehung, die mich viel Kraft gekostet hat. Mein Freund hat mich damals sehr verletzt, war unzuverlässig, hat mich betrogen und belogen und hatte des Weiteren ein Suchtproblem.

Die Zeit verging und ich hatte mehrere Kurzbeziehungen, die leider immer wieder scheiterten. Ich wurde des öfteren enttäuscht und belogen.

Vor ca. einem halben Jahr hab ich einen netten Mann im Internet kennengelernt, von dem ich aber bis vor kurzem nur Freundschaft wollte. Wir haben uns viel voneinander erzählt. Er hat auch viel über seine Ex-Freundin geschimpft. Außerdem hatte er vor ca 2 Monaten eine kurze Beziehung mit einem Mädel. Beziehungen nahmen bei ihm ein recht unkonventionelles Ende, denn er hat auch schon mal per sms mit seiner langjährigen Beziehung schluss gemacht und ihr die Sachen vor die Tür gestellt. Zu mir war er in diesen 6 Monaten eher reserviert und distanziert.

Seit ca. einem Monat sind wir uns etwas näher gekommen.
Wir kuscheln miteinander und laufen Händchen haltend durch die Straßen. Es ist aber meist nur dann so, wenn wir was getrunken haben. Vor einigen Tagen haben wir uns sogar geküsst. Ich hatte aber den Eindruck das er es nicht wirklich wollte. Denn irgendwie, obwohl er mich berührte, sich an mich gekuschelt hat, blieb er trotzdem auf Distanz. Ich kann es nicht beschreiben, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gefühle nur eine kurze Phase sind. Bin mir des Weiteren auch unsicher, ob er überhaupt richtige Gefühle für mich hat oder ob es nur kurzzeitiger Enthusiasmus ist. Denn wie oben beschrieben würd ich verständlicher Weise nicht so gern behandelt werden. Ich weiss nicht was ich machen soll ich hab auch so Angst ihn zu verlieren und möchte einfach nicht mehr verletzt werden. Nach meinen ganzen Enttäuschungen fällt es mir schwer mich auf etwas einzulassen.Ich bin auch zur Zeit so labil und weiss nicht ob ich eine Enttäuschung so schnell wegstecken könnte.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

eure Beziehungen sind in der Vergangenheit beide nicht so gut gelaufen. Da seid ihr beide ein bisschen distanziert um nicht wieder enttäuscht zu werden. Aber mal ehrlich. Warum sollte er sich an dich kuscheln mit dir Händchenhaltend durch die Gegend laufen, wenn er es nicht so meint? Natürlich sitzt bei dir der Schmerz der letzten Beziehungen noch tief. Aber wenn du dich nicht öffnen kannst und ihm vertraust, wirst du es nicht schaffen eine neue Beziehung zu führen. Vielleicht ist es bei ihm ja auch ganz anders. Vielleicht ist er der richtige für dich? Das kannst du aber nur rausfinden, wenn du dich auf ihn einlässt. Für mich sieht es ausserdem schon so aus, als wenn ihr zusammen seid. Sprich doch einfach mal mit ihm darüber. Sag ihm, was du fühlst, dass du Angst hast verletzt zu werden. Sprich ihn darauf an, dass du das Gefühl hast, dass er distanziert ist. Frag ihn warum es so ist. Ich bin mir sicher, dass ihr alles klären könnt. Versuche dich zu öffnen. Wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Es wäre doch schade, wenn du dir deinen Traumprinzen durch die Lappen gehen lässt, oder?

Alles Gute
Michelle