Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Trennung oder doch zusammen bleiben?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich habe ein Problem und zwar mit meinem Freund (18). Wir sind jetzt fast zwei einhalb Jahre zusammen und er ist mein erster Freund, ich hatte mit ihm meinen ersten Kuss, mein erstes Mal und alles was man in einer Beziehung so zum ersten Mal erlebt, dass hatte ich mit ihm.
Leider bin ich mir jetz aber nicht mehr sicher, ob ich noch mit ihm zusammen bleiben sollte. Ich denke, dass ich ihn noch liebe. Ich meine, ich sage ihm jeden Tag, ich liebe dich, aber manchmal denke ich, ich mache das nur noch, weil wir das immer so gemacht haben, zwischendurch oder wenn wir telefoniert haben, am Ende kam immer ein Ich liebe dich.
Wir haben sehr viel in diesen zweieinhalb Jahren die wir zusammen sind durchgemacht, er ist schon einmal durchs Abitur gefallen und ich stand immer hinter ihm, auch hatte er viele Probleme mit seinen Eltern (oder hat sie immernoch) und deswegn war es immer wichtig dass ich für ihn da war.
Wir haben uns im letzten Jahr häufig darum gestritten, was er so mit seinen Freunden macht (Drogen und lange Partynächte), damit war ich gar nicht einverstanden, vorallem weil das da auch vorm Abi war, was er wie gesagt auch dadurch nicht geschafft hat. Ich habe ihm oft verboten oder ihn davon abgehalten mit seinen Freunden wegzugehen, meist indem ich irgendwelche unsinnigen Streits angefangen habe und er gar keine Lust mehr darauf hatte weg zugehen, außerdem hab ich in dieser Zeit versucht ihm das rauchen abzugewöhnen, was aber auch nicht geklappt hat. Letztendlich habe ich es jedoch geschafft ihn von seinen Freunden wegzureißen und hab mir damit ein ordentliches Eigentor geschossen. Ich wollte ja nur, dass er aufhört mit den Drogen (kiffen) und dass er sich aufs Abi konzentriert.
Nach dem durchgefallenen Abi ist er jedoch vollkommen in den Abgrund gestürzt, er war tief deprimiert und hat sein ganzes Leben nur noch auf mcih aufgebaut. Er sagte mir immer wieder dass ich die einzigste Person wäre, wegen der er noch lebe. Dass er keine Freunde hätte und seine Familie ihn hassen würde.
Ich war auch nicht gerade glücklich, in dieser Zeit und natürlich auch schon vor dem Abitur, in der ZEit wo wir uns so viel gestritten haben, hatte ich auch schon überlegt mich zu trennen. Aber zu dieser Zeit hab ich ihn wirklich noch geliebt und ich dachte Drogen un Streits sollten kein Grund sein, die könnten wir überwinden. Nach dem Abitur hab ich gedacht, ich aknn ihn nicht verlassen, dann bringt er sich um.
Also war ich weiterhin für ihn da.
Zu dieser Zeit hatte er nur jetzt leider alle seine Freunde abgeschrieben und hat dann das gleiche angefangen zu machen, was ich vorher mit ihm gemacht habe (wie gesagt, Eigentor^^) er wollte nicht mehr, dass ich was mit meinen Freunden mache. Ich hab mir dass dann auch weitgehend gefallen lassen. ich dachte ja, ich bin selbst dran schuld, ich dachte auch dass er sich irgendwann schon wieder mit seinen Freunden vertragen würde. (Das hat sich nicht bewahrheitet)
Nja aber es hatte schon ein gutes dass ich nichts mehr mit meinen Freunden gemacht habe und er nicht mit seinen, wir haben uns wirklich wieder zusammengerauft. Es lief wirklich wieder gut.
Wir haben sogar unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht und es war wahnsinnig toll. Und in der Zeit hab ich auch gedacht, wenn ich ihn einen tag mal nicht gesehn hab, ohne ihn kann ich nicht mehr leben.

Aber jetzt ist es wieder so, dass mir das ganze einfach zu viel wird,
er macht mri andauernd Vorwürfe, wenn ich doch nochmal was mit meinen Freunden machen will, er will meine Nachrichten lesen und er ist rasend eifersüchtig. Er glaubt oft mir wäre alles egal, was ihn angehe und ich würde ihn hintergehen. Das tue ich nicht!
Ich reagiere manchmal darauf wahnsinnig aggressiv, ich hab ihn schonmal geschlagen, weil ich mich einfach nicht anders zu wehren wusste. Natürlcih tat mir das nachher wirklich leid. Aber das ist dann einfach so über mich gekommen. Ich bin normalerweise ein total friedliebender Mensch und mag es überhaupt nicht Sachen mit Gewalt zu lösen. Ich weiß nicht was mit mir los ist.
Andauernd beschäftigt mich das alles.
Jetzt letztens war ich eine Woche krank und hab deswegn auch meinen Freund die Woche nicht gesehn. In der Woche hab ich mir gedacht, ich vermisse ihn wirklich nicht, während er quasi in Trauer zerflossen ist mich nicht sehen zu können.
Jedoch als wir uns dann nach der Woche gesehn haben und ich in seinen Armen lag, war für mich die Welt so wundervoll, ich hab mich wohl gefühlt und hab gedacht jetzt ist alles perfekt.
Ich denke also dass es ein Fehler sein könnte mich von ihm zu trennen. Weil ich schon auch mit ihm glücklcih bin. Er weiß wie er mich zum lächeln bringen kann, immer.
Und wenn wir zusammen sind, tut er alles für mich, er verwöhnt mich ohne Ende.
Aber gerade deswegen denk ich auch manchmal, dass ich nur noch mit ihm zusammen bin, weil ich nach über zwei Jahren daran gewöhnt bin ihn an meiner seite zu haben und weil es schwierig würde für mich ohne ihn zu sein. ich weiß nicht mehr wie das ist. und außerdem hab ich so jemanden fürs kraulen, streicheln und für sex, was blöd klingt, aber ne tolle Sache ist.

er sagt auch oft, dass ich zu wenig mit ihm rede. doch ich hab schon oft versucht ihm das zu erklären was in mir vor geht. was mich bewegt un warum ich manchmal wirklcih aggressiv oder genervt auf ihn reagiere. Doch dann ist er wieder total depressiv, fängt sogar an zu weinen, sagt er wäre nicht der richtige für mcih un dass kann ich nicht ertragen, deswegen habe ich angefangen bei streits mich irgendwann umzudrehen und gar nicht mehr mit ihm zu reden. was aber nicht wirklich besser ist, dass weiß ich auch.

ich mein, ich kann ihm doch jetzt nicht sgen, dass ich nicht weiß ob ich ihn noch wirlich liebe...was soll er auch darauf sagen. er wäre nur todunglücklich.
ich weiß nicht was ich machen soll. an manchen tage, denke ich iwrklich es wäre besser wenn ich mich trennen würde.
manchmal denke ich auch, ich trenne mich nicht von ihm, weil ich ihm weh tue
und ein anderes mal denk ich trenne mich nicht weil ich ihn liebe.
ich weiß nciht mehr was wahr ist. wie kann ich das rausfinden??

Ich denke dann darüber nach, dass jetzt trennen der falsche zeitpunkt wäre, wie es letztes jahr vorm abi war, weil er halt vorm abi stand, nach dem abi war es falsch weil er so depressiv war. jetzt steht er wieder vom abi, dann bin ich schuld wenn er nochmal durchfällt und seine ganze zukunft versaut und wenn ich nach dem abi schluss machen würde, er aber dieses abi auch durchfallen würde trotzdem dann wäre dass noch schlimmer als letztes jahr.
am besten wäre wenn er das abi besteht.

Aber WILL ich überhaupt Schluss machen? will ich das?

es tut mir leid, dass ich so so viel geschrieben hab, manchmal muss es auch ein wenig verwirrend klingen alles. ich hoffe trotzdem, dass mir einer von euch einen rat geben kann. ich muss einfach mal eine meinung von jemandem anderen dazu hören.
vielen lieben dank schonmal im vorraus
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen; ich kann nicht sagen, was Du möchtest. Leider kann ich nicht mal sagen, was ich in Deiner Situation tun würde, denn ich habe Deine Gefühle und Gedanken nicht, auch wenn Du sie hier aufgeschrieben hast. Es ist doch anders, wenn man sie hat...

Wie sieht es aus, wenn Du die Augen schließt und Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus träumst? Ist er dann noch an Deiner Seite? Oder bist Du Single? Und wenn er noch da ist, hat sich dann eure Beziehung verändert? Vielleicht ist es nicht die Trennung, die Du brauchst, sondern Veränderungen?

Er hat seine Freunde nicht mehr; Dich will er für sich allein. Ich persönlich könnte so eine Beziehung nicht führen. Vielleicht schaust Du einmal hin, was Du brauchst, um mit ihm wieder voll und ganz glücklich zu sein? Was sollte sich verändern? Und das sind dann Punkte, die Du mit ihm besprechen kannst.

Alles Gute
und guten Rutsch!
Dana