Problem von Andreas - 25 Jahre

Umgang mit einer speziellen Bekannten

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich mit 19 in eine Frau verknallt. Sie ist 2-3 Jahre älter und wir waren Studienkollegen. Sie hatte damals schon einen Freund, wahrscheinlich bis heute.
Nachdem ich ihr online geschrieben hatte, dass ich sie mag, hat sie mich scheinbar von ihrer Liste gelöscht und mich im realen Leben gemieden. Ich war zwar schon einige Male in meinem Leben verliebt, aber so stark wie damals hat es mich bis heute nicht mehr getroffen, nicht einmal annähernd. Hab sie dann 1 Jahr gar nicht gesehen. Dann wieder sehr, sehr selten und ich hab mich nicht mehr getraut sie anzusprechen, weil ich immer so Herzklopfen und Angst hatte. Irgendwann, wieder ein zwei Jahre später, habe ich sie doch angesprochen und wir haben ein paar Sätze über nebulose Dinge geredet. Das hat mir ein Hochgefühl gegeben, wie jedesmal wenn ich mit ihr spreche, und ich habe damals eigentlich gedacht, dass das Thema (sie) nun für immer abgehakt wäre. Habe dann mit 23 meine aktuelle Freundin kennengelernt und auch geheiratet. Ich liebe meine Frau sehr und rede mit ihr über alles. Habe dann kürzlich auf der Strasse meine alte Liebe wieder getroffen und sie war freundlich wie immer und kannte mich scheinbar noch. Konnte mit ihr reden wie mit jedem anderen Menschen. Aber plötzlich am Abend desselben Tages waren alten Gefühle waren wieder da, überraschend und unverändert stark. So stark, dass ich ihr am nächsten Tag ein Email geschrieben habe, indem ich sie auf ein Treffen eingeladen habe, wie damals vor 7 Jahren, als wir auf einen Kaffee waren.
Sie hat nicht zurückgeschrieben, was ich nicht fair finde. Ich will die Sache für immer klären, weiß aber nicht, ob das überhaupt geht. Am liebsten wäre mir, ich könnte ihr alles erzählen, aber immer wenn ich sie sehe erscheint es mir unpassend und in einem Email oder dergleichen möchte ich so etwas nicht schreiben. Wenn ich wollte könnte ich sie jederzeit irgendwo aufsuchen, aber
ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist - ich möchte nicht dass sie mich für einen verrückten Stalker hält. Ich wäre auch schon zufrieden wenn sie nur sagt sie will nichts von mir und fertig. Ich brauche nicht einmal eine Begründung, nur irgendeinen Satz Feedback. Ich würde es sogar gut finden wenn sie mich verbal verletzt, sodass ich böse bin und sie vergessen kann. Andererseits möchte ich einfach mit ihr Frieden schließen. Ich glaube, dass meine Gefühle wohl nie vergehen werden, Abstand wäre sicher nicht schlecht aber die Stadt ist klein. Irgendwie habe ich nie gelernt mit soetwas umzugehen. Ich dachte immer Verliebtheit vergeht und nur Liebe bleibt länger. So zum Beispiel war ich nie wirklich so stark in meine Frau verliebt wie in die andere, bin aber sehr glücklich mit meiner Frau. Wie komme ich aus der Sache heraus, sodass ich in 5 Jahren denken kann das Ganze bestmöglich gelöst zu haben? Einfach ignorieren und aus dem Weg gehen ist keine Lösung, Email scheinbar auch nicht. Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Du schreibst hier sehr deutlich, was Du brauchst und was Du möchtest. Warum gehst Du nicht den Schritt und sagst ihr, dass Du eine Reaktion brauchst, dass DU hören willst, wie sie es sieht? Sage ihr, dass sie nicht einfach ignorieren sollte, sondern Dir sagen soll, was sie denkt.

Oder aber Du schaust Dir ihre Reaktion(en) genau an und hinterfragst einmal, ob sie nicht auch so deutlich ist/sind wie Worte es sein könnten? Was steckt wohl hinter dem Ignorieren und aus dem Weg gehen? Versteckt sich dahinter eine Chance, die sie euch geben will und eine Hoffnung? Ich sehe das nicht. Und Du selbst im Grunde auch nicht, denke ich.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana