Problem von Lea - 14 Jahre

Gedankenspirale

Liebes KU.KA-Team,
mir geht es seit fast einem Jahr sehr schlecht. Im allgemeinen ist das Jahr 2008 das schlimmste Jahr in meinem Leben. Ich habe mich total verändert und bin in der Schule total schlecht geworden. Es hat alles mit dem Tod meines Opas im Febuar 08 begonnen. Ich fiel in ein "tiefes Loch" und mir ging es total schlecht. Doch nach einiger Zeit ging es mir wieder besser und ich hatte mich wieder hoch gerappelt und mir neuen Mut gefasst. Aber dann gab es einen schrecklichen Vorfall, in den Sommerferien 08 als ich im Urlaub war, wurde mein ein und alles mein altes "fast Pflegepferd" eingeschläfert. Es war so schrecklich für mich. Die gesammten Sommerferienen waren kaputt. Ich versuchte mir neuen Mut zu fassen doch es gelang mir bis heute nicht. Ich komme mit meinem gesammten Leben nicht mehr klar. Fast jeden Abend weine ich und denke darüber nach mich um zu brigen. Ich kann einfach nicht mehr. Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden und so. Alle machen sich sorgen um mich sogar meine Lehrer. Ich bleibe sogar vielleicht sitzen.
WAS KANN ICH NUR TUN???....Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!

Viele Grüße
Lea

Anwort von Andrea

Liebe Lea,

Schicksalsschläge können einen gewaltig nach unten ziehen. Schwierig wird es vor allem dann, wenn man selbst keine Ahnung mehr hat, wie man da herausfinden kann.
Anscheinend wären mehrere Menschen für dich da, bzw. haben mitbekommen, dass es dir nicht gut geht. Wenn du mit deinen Eltern nicht reden kannst, wie sieht es mit den Lehrern aus, gibt es da jemanden, dem du vertrauen würdest, der dir zuhören könnte? Freunde- bitte sie doch darum, dass du öfters raus kommst. Raus aus deinem Alltag, aus deinen Gedanken an das, was gewesen ist.
Wie sieht es mit einem neuen Pferd aus - keinen Ersatz, sondern einem neuen Anfang?
Versuche aus diesen Gedankenspiralen heraus zu kommen, stoppe diese bewusst und erinnere dich an die schönen Dinge oder an neue Ziele und bevorstehende Ereignisse, die dir Freude bereiten können.

Alles Liebe