Problem von Anonym - 19 Jahre

ich klammere zu viel

hallo erstmal,...

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt,..und das schnell, denn ich halte es nicht länger so aus...

folgendes:
ich bin seit 9 monaten mit meinem freund zusammen und liebe ihn wirklich sehr!
nur streiten wir in letzter zeit so viel, meist eigentlich wegen kleinigkeiten und nichtigkeiten,...
er sagt, dass ich alles dramatisiere und übertreibe,...
ich gebe ihm in manchen dingen wirklich recht, doch es kommt mir so vor, als muss ich in allen dingen zurück stecken!
er meinte, dass unsere beziehung ihn zur zeit sehr stresst, weil wir andauernd streiten und dass er so nicht weiter machen möchte.
ich habe wahnsinnige angst, dass er die beziehung beendet. ich möchte ihn nicht verlieren!! und mache mir fast täglich gedacnken darüber!
er meint ich klammere zu viel und er braucht seine freiheiten,...
die möchte ich ihm geben, doch brauche ich seine nähe eben täglich! wenn er schlecht drauf ist und mich zb nicht in den arm nimmt, komme ich sofort schlecht drauf. es ist vielleicht schwachsinnig, aber ich denke dann, dass er mich nicht mehr richtig liebt! ich brauche dies, um die bestätigung zu bekommen, DASS er mich liebt,... aber dann klammere ich was ich nicht will,...!!!!!!!!ich denke auch, dass er, wenn ich ihm seine freiheiten gebe, mich vielleicht gar nicht vermisst,...
irgendwie drehe ich mich im kreis, denn ich will bei ihm sein, doch dann streiten wir wegen kleinigkeiten, ich enge ihn ein und nerve ihn, er denkt daran schluss zu amchen und desto mehr klammere ich!
irgendwie finde ich, dass ich mich wirklich zu sehr reinstresse,... ich will das gar nicht, aber kann es nicht ändern und weiß auch nicht wie,...

ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt...
liebe grüße,...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr scheint die Beziehung unterschiedlich führen zu wollen, habt unterschiedliche Wünsche und Erwartungen an den Partner. Während Du sehr viel Nähe brauchst, braucht er recht viel Freiheit. Du kannst es nicht ändern und ich fürchte, er auch nicht.

Schaut, ob ihr einen Kompromiss finden könnt. Erzähle ihm, was Du von ihm brauchst, damit Du ihm auch mehr Freiheit geben kannst. Was könnte er tun, damit Du selbst Dir sicherer wirst, ohne ihn einzuengen? Könnte eine SMS schon helfen, wenn er unterwegs ist? Oder dass er offener und herzlicher auf Dich zukommt, wenn ihr euch seht? Und lass Dir von ihm auch sagen, was Du tun solltest, damit er Dir geben kann, was Du brauchst.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana