Problem von Tina - 28 Jahre

Er ist fremdgegangen...

Hallo!

ich weiß momentan nicht mehr weiter!
Ich bin seit drei jahren in einer festen Beziehung mit einem mann den ich über alles liebe. Unsere beziehung war perfekt, wir haben uns nie gezofft, alles war harmonisch - bis vor ein paar Wochen!
Ich bemerkte eine veränderung! Er stellte sein handy lautlos, versteckte es meist sogar vor mir, saß stundenlang vor'm PC und wechselte hektisch die Seite wenn ich reinkam. Er hatte kaum noch Lust mit mir zu schlafen und fing an mich für jede Kleinigkeit die ihm gegen den Strich ging anzupflaumen.
Was er nicht wußte, daß ich sein kennwort zu seinem E mail Account kannte und so habe ich angefangen ihn zu kontrollieren.
Und ich wurde fündig. Ich fand E Mails an eine andere in denen eindeutige Dinge standen wie: Sex mit dir ist unbeschreiblich schön, komm her uns schlaf mit mir usw Diese mails gingen auf fast fünf Monate zurück.
Ich war am Boden zerstört. was sollte ich tun??
Ich habe ihn drauf angesprochen, ihn gefragt was da laufen würde?
Er hat alles abgestritten solange bis ich ihn mit den tatsachen konfrontiert habe. Ab dem Zeitpunkt war er nur noch still, konnte nichts mehr sagen und ist irgendwann gefahren. Ich hab nur noch geheult.
Es war doch alles perfekt bis zu diesem Zeitpunkt!!
Am nächsten tag haben wir geredet und er meinte das ihm diese Frau nichts bedeute, das es einfach nur Sex war und er sie nicht lieben würde.
Es wäre einfach Selbstbestätigung gewesen. Er sagte mir das es keine Entschuldigung dafür gäbe und er sich total mies fühlt.
Ich habe ihn gefragt warum er es mir nicht gebeichtet hat, warum er nicht einfach Schluss gemacht hat....darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Ich habe ihm aber dann doch noch eine zweite Chance gegeben weil ich ihn immer noch liebe und nicht verlieren will. Er wollte diese Chance anfangs nicht, sagte mir das er sie nicht verdient hätte, das er mich belogen und betrogen hätte und das das immer zwischen uns stehen würde.
Er hat die Chance dann aber doch angenommen und mir gesagt das er mich immer noch liebt.
Das Problem ist nur das ich kein Vertrauen mehr zu ihm habe. er macht Überstunden und ich denke das er wieder bei ihr ist obwohl es vielleicht nicht so ist. Dazu kommt das wir nur eine Wochenendbeziehung führen und ich nicht weiß was er die ganze Woche über so treibt. Wir telefonieren zwar jeden tag aber was macht er in der Zeit davor und danach??
Ich bin total verunsichert, weiß nicht was ich machen soll. Ich habe Angst ihn darauf anzusprechen weil er dann sicherlich ausflippen würde. Und wenn es so wäre das er sie wieder trifft würde er es mir auch sicherlich nicht sagen.
Ich mache mir Gedanken ob er die Chance nur angenommen hat weil er ein schlechtes Gewissen hat und es damit beruhigen will. Das er jetzt ein paar Wochen oder Monate wartet bis er mir sagt das es doch keinen Zweck mehr hätte und Schluß macht um dann doch zu der anderen zu gehen.
Dagegen spricht allerdings das er sich sichtlich bemüht. Gehen wir spazieren nimmt er von sich aus meine hand, wir schlafen wieder regelmäßig zusammen, er schäkert mit mir und kuschelt sich abends auf der Couch an mich.
Irgendwie ist es wie früher und irgendwie auch wieder nicht.
Was soll ich nur tun???

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Du hast Recht, dass Vertrauen ist gebrochen und es wird jetzt wieder einige Zeit dauern, bis dieses wieder hergestellt ist. Die Vertrauensbasis ist etwas sehr wichtiges für eine Beziehung. Eine wichtige Grundlage und es dauert, bis Vertrauen aufgebaut ist. Es zu zerstören ist eine Sache von Sekunden. Deswegen finde ich persönlich das Vertrauen als eine sehr wichtige und kostbare Sache. Man sollte sie immer pflegen und darauf achten, dass es nie zerbricht. Bildlich ausgedrückt hat eure Beziehung einen Sprung wie in einem Trog. Sie ist nicht kaputt, sie ist nur leicht angeschlagen. Deshalb kann dieser Trog aber immer noch Wasser tragen und wenn ihr beide jetzt daran arbeitet, dann kann dieser Trog auch wieder funktionieren, ohne das Wasser heraustropft. Er gibt sich jetzt Mühe, wie Du es beschreibst und ich finde, Du solltest es jetzt auch langsam wieder an Dich heranlassen. Es ist ein komisches Gefühl, dass weiß ich auch, aber wenn man wirklich liebt, dann kann man es Stück für Stück auch wieder zulassen.
Wichtig ist, dass ihr immer offen und ehrlich über eure Gefühle sprecht. Sowohl Du, als auch er. Sage ihm, wieviel Dir an ihm liegt und wie wichtig Dir die Beziehung ist, damit er weiß, dass seine Bemühungen nciht umsonst sind. Zweifel sollten sofort besprochen werden um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Es dauert einige Zeit bis alles wieder aufgebaut ist und diese Zeit solltest Du euch geben.

Lieben Gruß.