Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin so traurig

In letzter Zeit (seit ca 2 Monaten) habe ich total schlechte Laune, vor allem in der Schule. In der Schule fühle ich mich manchmal ausgegrenzt, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. meine Eltern sind den ganzen Tag nicht zu Hause, ich muss mich um den ganzen Haushalt kümmern und um meine Schwester. Allerdings schaffe ich das alles gar nicht allein, weil ich wegen einer gekrümmten Wirbelsäule ein Korsett aus hartem Kunststoff tragen muss das meine Bewegungen behindert.
Abends wenn meine Eltern nach Hause kommen schimpfen sie immer mit mir weil ich nicht alles erledigen konnte und streiten sich auch oft gegenseitig. Ich hab schon oft versucht mit ihnen über meine Überforderung zu reden, jedes mal kamen mir die tränen aber geändert hat sich nicht. Ich bin dadurch total traurig, in der Schule schreibe ich außerdem in letzter zeit total schlechte Noten...manchmal sitze ich im Unterricht und kämpfe heimlich mit den Tränen. Zur Zeit weine ich zu Hause sehr oft, meistens vor dem schlafen. Ich habe niemanden mit dem ich so wirklich offen über meine Gefühle reden kann und schreibe meinen Kummer nun hier her mit der Hoffnung dass ich bald eine Antwort bekomme. Ich glaube ich bin depressiv, sollte ich dann zum Psychiater gehen? Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du Depressionen hast, kann nur ein Arzt diagnostizieren. Und ich möchte Dir raten, Dir so die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Fasse den Mut, offen über die Gefühle zu sprechen; mit Deinen Eltern, Deinem Arzt, dem Vertrauenslehrer - schau hin, wem Du das Vertrauen schenken kannst und möchtest und dann gehe diesen Schritt, um für Dich Hilfe zu bekommen.

Alles Gute!
Dana