Problem von Anonym - 16 Jahre

zum jugendamt ja oder nein

hallo liebes kummerkasten team. erst einmal möchte ich mich für eure intensieve beschäftigung für alle probleme ganz herzlich bedanken und euch ein großes lob dies bezüglich aussprechen.

nun zu meinem problem:

ich bin 16 jahre alt und meine eltern haben sich vor ca. 9 jahren getrennt. warum genau weiß ich bis heute nicht weil jeder dem anderen die schud gibt. auf jeden fall reden sie seit dem nur noch über anwalt oder über ihre kinder (meien 18 jährige schwester) mit mir. dieses "postboten spielen" hat mir schon oft standpauken bereitet weil ich mich wage sowas weiterzugeben! oder so ähnlich.

meine mutter hat meine schwester (die inzwischen bei ihrem freund wohnt) vor 6 jahren von zu hause rausgeschmissen. und auch meine konflikte sind immer schlimmer mit ihr geworden bis das meine mutter mir mehrmals nach einem streit über die ganze straße hinterhergeschrien hat ich solle ja nicht mehr wieder kommen ab heute würde ich da nicht mehr wohnen. ich bin dennoch immer wieder nach hause gekommen und sie hat das so hingenommen... außerdem ist meine mutter alkoholkrank und schon teilweise vormittags betrunken (ging soweit das sie im suff gestürtzt ist und dann zum ausnüchtern ins krankenhaus kam) das alles war ich nun so leit das ich vor 5 monaten zu meinem vater gezogen bin. der jedoch hat eine ziemliche messi wohnung. (überall müll, ungewaschenes geschirr etc.) und egal wie schnell ich aufräume er ist mit chaos schaffen schneller. und zu allem überfluss steht seit neustem auch noch ständig der gerichtsvollzieher vor der tür (schulden von angeblich mehreren hunderttausen euro!) und dementsprechen schon ab monatsmitte kein geld mehr, ungesundes essen etc.

meine schwester, die schon früher das gleiche problem wie ich nun hatte war bereits damals beim jungedamt wo man ihr sagte sie "solle mit dem pupertären gezicke aufhören und sich nicht so anstelen schließlich ist wäre sie alt genug (damals 15 jahre alt) um selbst für ordnung zu sorgen" also diese schwster will mich nun aus dieser situation raus kriegen hat selbst aber weder platz noc geld um mich aufzunehmen udn auch andere verwadte können mich nicht "aufnehmen" ...

ich selbst will auch nicht mehr so weiter machen - zu meiner mutter selbst wenn sie trocken wäre aber auch auf keinen fall zurück (sie selbst meint ich wäre nicht mehr ihre tochter weil ich sie verraten hätte). zum jugendamt gehen? hilft das was? ich habe sorge das ich das mit dem ich soll mich nihct so anstellen auch zu hören kriege...

was würdet ihr mir raten? über eine antwort wäre ich sehr dankbar!!!!!

vielen lieben dank und endschuldigt bitte das ich mich nicht kürzer fassen konnte...

Anwort von Jutta

Hi!
Also ich würde dir raten zum Jugendamt zu gehen!Sie haben eine Gerantenstellung und müssen dir helfen.Am besten erzählst du den genau so die Sache wie du es hier getan hast!
Es ist echt ein Skandal,dass sie deine Schwester damals so weggeschickt haben,dass dürfen sie nicht!
Du musst jetzt an dich und an deine zukunft denken!Also handel!So wirst du nicht glücklich!

Falls du aus Nrw kommen solltest, gibt es auch ein soziales Frühwarnsystem da,was Messis unterstützt, an die kannst du dich auch wenden.

Ich wünsch dir alles Gute
Jutta