Problem von Julia - 21 Jahre

Überwachung?

Mein Mann sagte mir gestern ganz entnervt als ich mehrmals hintereinander an ihm vorbeiging, weil ich Wäsche von der Waschmaschine auf die Terrasse zum aufhängen getragen habe, dass er sich von mir "überwacht" fühlt, und dass ich ihm nicht ständig auf den Bildschirm starren soll.
Das habe ich gar nicht, jedenfalls wenn, nicht bewusst. Ich hab nicht mal gesehen was für ein Fenster er auf hatte.
Warum fühlt er sich "überwacht" wenn ich hinter ihm lang laufe.
Ich habe ihn gefragt, wie lange er sich schon so fühlt, und er sagte "Zimlich lange!" Ich hasse das wenn du mir "hinterherspioniert".
Ich spioniere nicht! Nie!
Das habe ich ihm auch versucht zu sagen, aber er hat mir das Wort abgeschnitten und gesagt, dass er nichts hören will, und dass er wenn das so weitergeht, gehen wird!
Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Ich schaue nicht in seinen Verlauf, ich gucke nicht berechnend auf seien Bildschirm. Ich leere seine Taschen nicht aus. Wenn ich seine Hosen waschen möchte, bitte ich ihn, selber seine Taschen zu leeren.
Ich gehe nicht an seine Schubladen, gucke nicht was für Briefe er bekommt, lasse meine Finger von seinem Handy und seinen Ordnern?
Und nun? Wirft er mir vor ich spioniere und fühlt sich ganz schrecklich dabei?
Droht mir sogar mich zu VERLASSEN!
Ich spioniere nicht, wirklich nicht! Ich hatte nie einen GRUND ihn zu überwachen.
Aber seine "Überwachungsangst" macht mir ein doofes Gefühl. Warum tickt er so aus, weil ich hinter seinem Bildschirm vorbeigehe (nichtmal um wirklich zu gucken was er da tippt sondern um die Wäsche auf den Balkon zu tragen!!
Was ist nur los?
Was ist los, wie kann ich vermeiden, dass mein Mann sich so fühlt?
Und vorallem, warum denkt er ich wolle ihn überwachen?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Julia,
ich stimme dir auch völlig zu: es ist schon mehr als verdächtig, dass dein Mann so große Angst davor hat, dass du ihm nachspionierst. Wenn du ihm wirklich keinen Grund zu diesen Vorwürfen gegeben hast, dann solltest du ihn dringend um ein Gespräch bitten. Frag ihn warum er so besessen von der Idee ist, dass du ihm hinterherspionierst. Sag ihm auch, dass du nie an seinen Sachen gewesen bist und es dich verletzt, dass er dir nicht mehr vertraut. Bitte ihn auch, sich einmal in deine Lage hineinzuversetzen, vielleicht kann er deine Situation dann besser verstehen. Weigert er sich mit diesen Vorwürfen aufzuhören oder dir zu antworten dann überleg dir, ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden, da Liebe ja eigentlich auf Vertrauen aufbaut.
Liebe Grüsse!