Problem von Susie - 37 Jahre

Mein Freund hat ein Alkoholproblem

Hallo KuTeam
Durch einer Freundin habe ich die Seite gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund hat ein Alkoholproblem,und er hat es auch schon selber zugegeben, nur er trinkt weiter.Möchte ihn sehr gerne helfen, aber im Moment lässt er mich nicht an sich ran, da er seid 3. Monaten auf Monage ist. Und er trinkt dort immer mehr und weiter.Er muß im Frühjahr zur MPU und er lässt alles schleifen, da sein Job eventuell davon abhängt. Habe schon vieles unternommen, aber ich weiss nicht wie ich ihn hier nach Deutschland bekomme. Seine Firma weiss nichts von seinem Alkoholproblem, würde gerne mit seinem Chef drüber reden, aber ich habe Angst, daß er seinen Job verliert, und unsere Beziehung desswegen zu Ende geht.Würde mir nachher Vorwürfe machen, wenn ihm was zu stößt und sage mir, hätte ich doch mal die Firma informiert.
Liebes Team bitte gebt mir einen guten Rat, denn ich liebe ihn sehr, trotz dessen Problem. VG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susie!

Ich kann den Zweispalt und die Sorge gut verstehen; aber weiß leider nicht, welcher Weg für Dich und euch der richtige ist. Entscheidungen können wir nicht abnehmen. Ich selbst wäre sehr vorsichtig, weil Du u.U. mehr zerstören als gewinnen könntest.

Ein Entzug, eine Therapie, die Suchtbekämpfung muss seine Entscheidung sein. Die kannst Du nicht für ihn fällen. Und solange er diese Entscheidung aufschiebt, nicht zulässt, keine Veränderung haben möchte, sind Dir mehr oder minder die Hände gebunden. Es tut mir Leid, dass ich keinen besseren Rat für Dich habe.

Du kannst Dich auch an eine Suchtberatungsstelle wenden; die Menschen dort sind nicht nur für die Abhängigen selbst da, sondern auch für ihre Freunde und Angehörigen. Ich bin sicher, Du wirst dort eine Menge fachlicher Ratschläge bekommen können, wie Du ihn in seiner Entscheidung unterstützen kannst; was Du tun kannst, um nicht in die co-Abhängigkeit zu rutschen bzw. sie aufzugeben.

Alles Gute
und ein verändertes 2009!
Dana