Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Stress mit der Mutter meiner Freundin

Ich schreibe hier, weil ich im Moment nicht so recht weiter weiß und gerne eure Meinung dazu hören möchte, was ich/wir jetzt am besten machen sollen.

Also erstmal zur Situation:

Ich(19) Sie (16)

Ich bin seit knapp einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir selbst haben uns noch nie wirklich gestritten und verstehen uns auch immer noch sehr gut miteinander und lieben uns. Öfters gab es aber schon mal Probleme mit der Mutter meiner Freundin. Wir haben es früher so gemacht das sie immer ein paar Tage hier übernachtet hat und ich dann wieder ein paar Tage bei ihr zuhause, was auch relativ gut geklappt hat. Dort gab es dann immer wieder kleinere Probleme z.B. meinte die Mutter ich wäre morgens zu laut, wenn ich zur Schule gehe, würde zuviel essen () - ich esse nicht wirklich viel aber die Familie meiner Freundin ist arm und lebt von Hartz IV. Immer so kleine Sachen halt.

Dann hab ich mich halt versucht zu "bessern", hab mich angestrengt. Langsam erfahre ich aber das die Mutter schon von Anfang an was gegen mich haben muss. Ich denke sie kann ihre Tochter nicht loslassen, und ist eifersüchtig auf mich und das sie ihre Tochter nicht sieht an manchen Tagen. So beschuldigt sie mich, ich würde ihr ihre Tochter versuchen "wegzunehmen" - und das von Anfang an.

Soviel zur Grundsituation.. jetzt wird es noch etwas komplizierter:

Vor kurzem war meine Freundin zwei Tage lang nicht in der Schule, wovon niemand, ich auch nicht, wusste. Lehrerin hat angerufen, Druck gemacht, mit einem Bußgeld gedroht wenn es nochmal vorkommt. Die Mutter ist daraufhin total ausgerastet, ich war an dem Tag bei ihr, bin gerade von der Arbeit zu ihr und dann erlebe ich da so eine Katastrophe. Sie hat stundenlang ununterbrochen gewütet, meine Freundin lag auf dem Boden bzw. hat sich an mir festgehalten und war nur am heulen.

Jetzt wird es aber noch besser.

Dann fing die Mutter an, mich zu beschuldigen, dass ich Schuld sei, das ihre Tochter nicht zur Schule geht, dass ich sie in den Dreck ziehen würde. (Ich bin auf einer vergleichbaren Schule wie ein Gymnasium - und sie ist auf der Hauptschule und wiederholt die 9. Klasse). Dann meinte sie noch das das bestimmt alles geplant war und wir gemeinsames Spiel machen würden - so ihr Wortlaut.

Ich hab die ganze Zeit eigentlich nur still dagesessen, was überhaupt nicht meine Art ist - hab alle Wut eingesteckt und versucht meine Freundin zu trösten. Irgendwann konnte ich nicht mehr - bin ausgerastet - zum Glück nur verbal - habe zurückgebrüllt, Mutter und ich haben uns dann ungefähr 2 Minuten gegenseitig angebrüllt, hab sie gefragt was das soll, mich zu beschuldigen, was ich dafür kann.

Leider lässt sich mit der Mutter überhaupt nicht reden, sie versteht nichts, sie will nichts verstehen und versteht auch generell nur das was sie will. Diskussionen sind zwecklos - selbst für einen Menschen wie mich der gerne diskutiert.

Seit dem bin ich nicht mehr hingefahren, ich gehe der Mutter bewusst aus dem Weg, ich will nicht das es nochmal passiert. Ihre Mutter macht jetzt total Psychoterror, will ihre Tochter bestrafen, das geht jetzt seit 2 Wochen so, sie sagt sie darf nicht zu mir, darf nicht den PC benutzen, kein Kontakt zu mir aufbauen usw. - dann erlaubt sie aufeinmal doch das sie zu mir darf, aber nur einen Tag - sie ist inkonsequent. Ich denke sie ärgert sich jetzt, dass ich nicht mehr hinfahre, nur ich möchte das ganze nicht nochmal erleben und will mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben, trotzdem
liebe ich meine Freundin und will die Beziehung auf jeden Fall aufrecht erhalten.

Zu ihrem Vater ist eher schlecht, Verhältnis ist relativ gut,
er ist aber ein Alkoholiker.


Nun erhoffe ich mir von euch Antworten, was ich bzw. wir jetzt machen sollen, was man machen kann usw. ein Außenstehender kann es evtl. besser beurteilen!

Falls noch Fragen sind, fragt :)



Danke im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frage mich, was Du erreichen möchtest? Du sagst deutlich, dass Du mit ihrer Mutter nichts mehr zu tun haben möchtest. Und damit nimmst Du in Kauf, dass Du Deine Freundin nur noch bei Dir treffen kannst. Und m.E. liegt es in der Hand Deiner Freundin, die Sache um das Schuleschwänzen zu schlichten (regelmäßgi gehen, erklären, wie es dazu kam usw); das kannst Du nicht für sie übernehmen. Das sind die Dinge, die jetzt bei Deiner Freundin liegen, um wieder Vertrauen zu bekommen und auch Freiheiten. Sie hat 'Mist gebaut' und trägt jetzt die Konsequenzen mit I-netverbot oder auch dem Verbot, bei Dir zu schlafen. Mag sein, dass diese Stragen hoch gegriffen sind; aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob und was sonst noch vorgefallen war. Wie gesagt, es liegt in ihren Händen, das Vertrauen zurückzugewinnen und wieder mehr Freiheiten zu bekommen.

Ich würde den Entschluss, keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter haben zu wollen, auch noch einmal überdenken. Denn der wird über kurz oder lang auch Deine Beziehung belasten. Ich denke, der bessere Weg ist es, einfach in Ruhe mit der Mutter zu sprechen und ihr auch zu erklären, wie es für Dich ist, was Du davon wusstest und Dich ggf auch zu entschuldigen.

Alles Gute
und ein schönes 2009!
Dana