Problem von Pauline - 17 Jahre

mein freund lügt zu viel!

Hallo liebes Kummerkasten Team :),
mein Freund und ich sind über 2 Jahre zusammen, ich habe mit Hilfe eines Kumpels herausgefunden, das er ohne Grund lügt und das sehr sehr oft..
z.B. sagt er dass er am nächsten Tag mit einem Kumpel nach Dortmund fahren will.. doch der Kumpel hat mir gesagt, dass die beiden nicht nach Dortmund fahren wollen... bei dem Gespräch mit dem Kumpel habe ich gemerkt, das mein Freund öfters lügt. (noch mehr beispiele möchte ich nicht nennen)
was soll ich tun? soll ich ihn darauf ansprechen? bitte helft mir!
(danke im Voraus)
lg Pauline

Anwort von Silvia

Hallo Pauline.

Sprech deinen Freund ruhig auf seine Lügen an, schließlich geht durch jede weitere Lüge nur dein Vertrauen zu ihm verloren. Und Vertrauen ist eine Basis für eine gut funktionierende Beziehung. Sag ihm ehrlich, was du davon hälst und klär ihn über mögliche Konsequenzen auf, wenn er sich nicht ändert. Klar tut es weh, jemandem sagen zu müssen, dass man nicht bereit ist, die Beziehung zu demjenigen weiter zu führen, wenn man sich nicht mehr vertrauen kann. Aber letztendlich ist das der einzige Weg heraus zu finden, was deinem Freund an dir liegt. Wenn er dich nicht verlieren will, wird er sich für dich ändern. Wenn nicht, wirst du entscheiden müssen, wie du weiter vorgehst. Bis dahin wünsche ich dir viel Glück!
Liebe Grüße,
Silvia