Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Problemfall Bruder

Liebes KuKa-Team. Ich lebe mit meinem Burder (15) und meiner Mutter gemeinsam in einem Haus. Mein Vater hat vor ca. 10 jahren "den Egoisten in sich" rausgelassen, meine Mutter betrogen, uns verlassen und kümmert sich nur wenig um uns. Ich versuche nun seit 2 jahren ein Verhältnis zu ihm aufzubauen, das funktioniert manchmal auch ganz gut. Zu meinem kleinen Bruder hat er ein schlechtes verhältnis, es gibt nur eine Sache in der sie sich wirklich einig sind: sie sind komplett gleich. Mein bruder führt sich seit ca. 3 jahren (anfang pupertät?) extrem auf, kommt nicht nach hause, schwänzt schule, raucht und trinkt seit er 13 ist und schlimmeres. von drogen ist er auch nicht distanziert. und auch mit der polizei gab es schon des öfteren probleme. meine mutter ist völlig überfordert, heult nurnoch herum und bekommt psychosomatische beschwerden (magenkrämpfe, übelkeit, zahnschmerzen, migräne). deswegen habe ich versucht etwas verantwortung zu übernehmen, denn ich hatte ein relativ gutes verhältnis zu ihm und er hörte auf das was ich sage. naja, das war einmal. seit gut einem halben jahr habe auch ich jede kontrolle über ihn verloren, und meine mutter und ich sind nun völlig fertig und wissen nicht weiter. wir drohen ihm damit, zu papa zu ziehen, denn das ist das einzige wovor er sich wirklich fürchtet. er sagt er zieht eh aus, den zu papa will er nicht und er versteht nicht das er nicht einfach sagen kann "ich ziehe aus" da er noch nichtmal 16 ist. meine mutter schreit inzwischen nurmehr, beschimpft ihn teilweise auch, von seiner seite kommt nie mehr als "halt den mund", "streß dich nicht" und "geh weg". ich habe mich nun mit meienr mutter schon öfter gestritten das sie anders mit ihm umgehen sollte, nicht schreien sondern sie soll zeigen das sie die erziehungsberechtigte ist und er regeln in einem haushalt einhalten muss. doch nun sagen beide seiten das ich gegen sie bin und ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. ich bin doch selbst noch jung und sollte mich eigentlich von eltern-kind-problemen fernhalten, aber ich kann mich davon nicht distanzieren. bitte helft mir! ich hab wirklich angst das meine mutter eines tages zusammenbricht und mein bruder zum drogenopfer wird!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du übernimmst gerade Verantwortung, die Du gar nicht tragen kannst. Du bist Schwester, nicht Erziehungsberechtigte. Du kannst ihn nicht verändern, diesen Einfluss gibt es nicht mehr. Ich weiß, es klingt hart, aber Du und auch Deine Mutter solltet erkennen, dass ihr diese Situation nicht allein meistern könnt und in den Griff bekommt. Nicht, weil sie eine schlechte Mutter ist oder sonstiges, sondern weil sie mit den Kräften am Ende ist und die Blockaden zwischen den Parteien viel zu hoch und zu fest.

Wie ist es mit Hilfe von außen? Jugendamt, Therapeuten, Schule, Ordnungsamt, Gericht? Wieviel ist da schon in die Wege geleitet? Wird er z.B. beim Schwänzen geschützt, indem er Entschuldigungen bekommt oder wird er dafür die Konsequenzen tragen?

Ich kenne eine Familie sehr gut, in der die Tochter sich sehr ähnlich verhalten hat. Schwänzen, nächtelang nicht nach Hause, keine Regel galt für sie, Beschimpfungen, Wutausbrüche, Drohungen, Alkohol usw. - das Jugendamt und eben auch das Ordnungsamt wurden eingeschaltet und letztendlich gab es die gerichtliche Einweisung in die Kinder- und Jugendtherapie. Diesen Weg möchte ich Dir bzw. Deiner Mutter ebenso ans Herz legen. Setzt euch mit dem Jugendamt zusammen, holt euch eine Familienhilfe ins Haus, geht zur Familienberatung und -therapie.

Alles Gute!
Dana