Problem von Vany - 19 Jahre

Wo/wer ist mein leiblicher Vater?

Hallo,

ich heiße Vany und bin 19 Jahre alt, vor knapp 2 Jahren erfuhr ich bei der Scheidung meiner Eltern das mein bis dato geglaubter Vater nicht mein leiblicher Vater ist. Seit dies Öffentlich ist, meidet mein "Sozialer" Vater mich, hat sogar den Kontakt zu mir abgebrochen was mich wirklich zu tiefst traurig gemacht hat. Seit ich weiß das meine Mutter damals Vergewaltigt wurde und sie auch den Namen des Mannes kennt, frage ich mich, Wer ist mein Vater? Wer bin ich? Wurde ich aus einem Hass-Akt geboren, und wieso fühle ich mich seit ich davon weiß meiner Mutter gegenüber so schuldig? Ich muss immer daran denken das wenn sie mich sieht, sie die Vergewaltigung vor Augen hat.

Nach 2 Jahren weiß ich noch immernicht wo mein Vater ist. Selbst wenn er ein Straftäter ist, und vielleicht auch der größete A* der Welt, ich wüsste zu gerne Wer und Wie er ist, damit ich weiß WER ich bin... ich weiß nicht mehr weiter... bitte helft mir.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vany!

Ich kann verstehen, dass Du Deine Wurzeln suchst und wissen möchtest, wer Dein leiblicher Vater ist. Wie ist es denn, wenn Du mit Deiner Mutter darüber sprichst? Erzählt sie von ihm, weiß sie, wer er ist, ob der Täter oder kommt jemand anderes in Frage?

Diese Gespräche sind gewiss nicht leicht; u.a. weil Dich selbst so negative Gefühle wie Schuld leiten. Dich trifft keine Schuld, das solltest Du Dir immer wieder sagen. Du hast nichts getan. Würde es Dir leichter fallen, Fragen zu stellen, Gefühle zu äußern, wenn ihr euch dafür die fachliche Hilfe ins Boot holt? Du kannst die Dinge mit Deiner Mutter gemeinsam mit einem Therapeuten oder auch bei der Familienberatung ansprechen.

Wenn Du seinen Namen hast, ggf auch Geburtsdatum, kannst Du ihn suchen, wenn Du das möchtest. Gebe einfach "suche meinen Vater" in die Suchfunktion ein und Du wirst auf viele Beiträge stoßen, die Dir aufzeigen, wie Du es anstellen kannst.

Alles Gute!
Dana