Problem von Anonym - 13 Jahre

ich kann nicht mehr

Hi
ich kann einfach nicht mehr. mein leben kotzt mich an. meine eltern streiten sich nur noch und mein vater geht auf meine mutter los. ich muss das alles aushalten und auch noch die dauernden unterstellungen meiner mutter mir gegenüber anhören. das ich stehle und so weiter... und jetzt sagt mein dad noch, er hätte meine mutter nur geschlagen weil sie mich so schrottig behandelt. jetzt bin ich scheinbar wieder an allem schuld! ich war schon in der psychiatrie weil ich mir das leben nehmen wollte. aber ich bin nicht krank sondern meine eltern! dann kommt auch noch dazu, dass ich jetzt einen volljährigen freund hab und meine mutter denkt ich sei schwanger weil ich meine tage nicht pünktlich bekomme. das ist alles so verworren mit meiner mutter und mir. wenn das so weitergeht ritz ich michwieder täglich oder geh wieder an mein leben! hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was in eurer Familie sehr wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht über die Dinge, die ihr empfindet und fühlt. In Deiner Mail klingt es, als wenn ihr alle aneinander vorbeilebt und der eine vom anderen nicht weiß, was er denkt und fühlt. Dabei ist es so wichtig um viele Dinge zu verstehen. Deine Mama denkt und Dein Vater glaubt. Diese Worte benutzt Du in Deiner Mail und von daher muß ich daraus schließen, dass ihr einfach zu wenig miteinander redet. Dieser Fehler passiert in vielen Familien und von daher mögen sich auch viele Kinder den Eltern nicht anvertrauen. Dabei kann es so viel leichter sein, wenn man miteinander spricht und auch ehrlich ist, was die Gefühle betrifft. Sprich mit Deiner Mutter. Auch darüber, was Deine Periode betrifft. Sage Deinem Vater, dass Dich seine Vorwürfe belasten und es Dir weh tut. So sprichst Du es Dir aus dem Kopf und von der Seele, wie Du es hier getan hast. Es befreit ein ganzes Stück von der Belastung, die Du in Deiner Mail zum Ausdruck bringst. Schweige nicht weiter über das, was Dich so belastet, sondern sprich darüber. Auch Dein Freund kann hierfür eine große Hilfe sein.

LIeben Gruß.