Problem von Viktoria - 17 Jahre

Feedback: Bin ich dumm, nur weil ich auf der Hauptschule bin?

Hi Lena,

erstmal ich komme auch aus Österreich und habe wie du die Hauptschule besucht. Ich hätte ohne weiteres auch ein Gymnasium geschafft, habe mich aber dagegen entschieden weil ich einfach nicht ins Gymnasium wollte.

Der springende Punkt aber ist, du bist auf keinen Fall dumm nur weil du in die Hauptschule gehst. Lasse dir bitte von keinem Gymnasiasten einreden er wäre etwas besseres nur weil er ins Gymnasium geht!!

Ich weiß nicht wo du wohnst und in welche Schule du genau gehst, aber bei mir war es so, dass es nach der 2. Klasse eine Entscheidung gab ob ich in eine Französisch-Klasse wechseln wollte. Diese Klasse wurde dann genau gleich beurteilt wie auch im Gymnasium beurteilt wurde.

Ich kann dir nur eines sagen: Ich gehe jetzt auf eine höhere Schule und in meiner Klasse sind ehemalige Hauptschüler, Gymnasiasten und sogar Realschüler gemischt. Alle lernen wir in einem Klassenzimmer, mit den selben Lehrern und den selben Stoff. Keiner von den Gymnasiasten hat auch nur einen Vorteil davon ins Gymnasium gegangen zu sein. (außer, dass sie keine Aufnahmeprüfung brauchten, wobei wenn du in der ersten Leistungsgruppe bist du die auch nicht brauchen wirst)

Um ganz ehrlich zu sein sind die besten Schüler auch meiner Klasse ehemalige Hauptschüler und Realschüler und nicht wie vielleicht vermutet Gymnasiasten!

Also bitte mach dir keine Kopf nur weil du in die Hauptschule gehst, genieße die Zeit, hab Spaß mit deinen Freunden, dann hast du später mehr zu erzählen.

Lg Viktoria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viktoria!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/180236/Bin-ich-dumm-nur-weil-ich-auf-der-Hauptschule-bin.html