Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Zweifel an der Beziehung

Hallo liebes Kuka Team ^^...erstmal möchte ich euch lobe und sagen das ich es toll finde wie ihr den Leuten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun zu meinem Problem:

Wie man an der Überschrift schon erkennen kann...plagen mich seit ein paar Tagen Zweifel an der Beziehung zu meinem Freund (18).
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll..am besten fang ich ganz von vorne an.

Ich kenn ihn noch garnicht so lange. Ich bin auf eine neue Schule gekommen. Kennengelernt hab ich ihn dadurch, da er in die gleiche Klasse geht wie ich. Nun ja...am anfang hatten wir nicht viel miteinander zu tun. Aber ich merkte recht schnell das er Interesse an mir hatte.
Es ging ne Weile hin und her. Ich bin noch nie wirklich ein Beziehungsmensch gewesen (was wohl dran liegt, das ich kaum welche davor hatte). Naja...sagen wirs so...ich genoss mein Singel darsein sehr ^^...
Leider erfuhr ich, dass er Kifft.
Als ich das erfuhr, schluckte ich schon...und versuchte natürlich alles ihn davon abzubringen. Er hat natürlich den Konsum runtergespielt..und das es nicht so gefährlich sei wie Alkohol. Ich hab ihm das nicht geglaubt..da ich der Meinung bin, dass alle Drogen schlecht und gefährlich sind.
Ich hab lange nein zu der Beziehung gesagt....aber am Ende sind wir dann doch zusammen gekommen. Ich war auch neugierig auf meine Gefühle zu ihm...
Am Anfang war es eine große Umstellung für mich....aber ich hab mich dran gewöhnt...
Er hat mir damals (vor der Beziehung) versprochen weniger zu Kiffen...aber er meinte nie zu mir das er ganz aufhören würde. Was mich schon stutzig machte.
Ich hab ein großes Problem damit das er Kifft. Ich hab es bis heute nicht ansatzweise akzeptiert....doch ich kann auch meine Gefühle zu ihm nicht unterdrücken.

Manchmal find ich ihn auch ein bisschen Peinlich. Wir kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen und haben unterschiedliche Interessen. Ich liebe ihn wirklich...aber ich komm mit seiner Art und den Kiffen nicht klar. Und jelänger die Beziehung dauert..desto klarer wird mir das. Nun plagen mir Zweifel....ob ich überhaupt in der Beziehung glücklich bin....ich bin es...aber es gibt halt noch die andere Seite...die mich sehr belastet...ich komm damit nicht klar.....und er hält Kiffen für das normalste auf der Welt.....ich weiß nicht was ich machen soll....es belastet mich sehr....und ich will ihn auch nicht verlieren:(
so langsam zweifel ich an der beziehung....

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du diese Beziehung möchtest, ob Du ihn liebst, kannst nur Du selbst sagen. Wie fühlt sich der Gedanke an eine Trennung für Dich an? Oft hilft Abstand, um sich der eigenen Gefühle wirklich klar zu werden; schließlich kann man nur vermissen, was nicht da und greifbar ist. Zwar sagst Du hier sehr deutlich, dass Du ihn liebst, aber dass er Dir z.B. peinlich ist, dass Du mit seiner Art nicht zurechtkommst spricht m.E. dagegen.

Wie reagiert er denn, wenn Du ihm sagst, wie groß Dein Problem mit dem Kiffen ist; dass Du u.a. dadurch die gesamte Beziehung in Frage stellst? Für mich klingt es, als würde er den Konsum nicht einstellen - also bleibt bei Dir die Entscheidung, ob Du es akzeptierst oder nicht.

Alles Gute
und ein tolles 2009!
Dana