Problem von Anonym - 34 Jahre

warum jetzt?

Hallo
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Bin Mutter von 4 Kindern
die große ist 13,die zweite 12,die dritte 7 und der kleine wurde jetzt2.
Seit der Kleine da ist ist mein Leben total verändert bei den Großen habe ich mir nicht soviel Gedanken gemacht wenn sie mal krank waren.
Aber jetzt bei jeden kleinen Husten, jeder kleinen Beule bin fast am Nervenzusammenbruch und ich weiß nicht warum ,warum jetzt?
Das ist doch nicht mein erstes Kind,aber mein letztes ,jetzt ist Schluß
bin der Meinung vier sind genug. Wie werde ich diese Ängste wieder los was kann ich tuen.das ich nicht bei jeden kleinen schreien von dem Kleinen in Panik verfalle, was ist den nun schon wieder los.
vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, dass es mit dem Alter zu tun hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jüngere Mütter cooler sind und sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lassen, als ältere Mütter. Manchmal glaube ich (aus eigener Erfahrung), dass da was dran ist.
Früher habe ich auch viel lockerer auf die Wehwehchen meiner Kinder reagiert und heute macht es mich manchmal echt wahnsinnig und ich hole mir viel öfter Hilfe heran, als ich es früher getan habe. Nachts aufzustehen hat mir nie was ausgemacht und heute schlaucht es mich ohne Ende.
Vielleicht solltest Du Dir mal öfter eine Auszeit gönnen und Dir einmal die Woche einen Tag nur für Dich gönnen. Deine große Tochter könnte Dir den Kleinen doch einmal die Woche abnehmen, so dass Du mal wieder richtig abschalten kannst. Oder gönne Dir mal einen Babysitter, dem Du vertrauen kannst.
Alles Gute. Lieben Gruß.