Problem von Anonym - 27 Jahre

Mein Opa macht der ganzen Familie das Leben zur Hölle!

Liebes Kummerkastenteam,
ich weiß nicht weiter.
Meine Eltern wohnen mit meinen Großeltern zusammen in einem Haus mit gemeinsamer Nutzung vieler Räume. Meine Oma hat meinen Vater (Einzelkind) bekommen als sie noch sehr jung war und musste zu damaliger Zeit gezwungenermaßen den Vater des Kindes heiraten. Mein Opa lässt meinen Vater schon immer spüren, daß er kein Wunschkind war. Obwohl er ein Vorbildlicher Sohn, Ehemann, Vater war konnte er ihm nie was Recht machen. Auch meine Oma hat immer unter meinem Opa zu leiden gehabt. Er ist sehr garstig zu meinen Eltern und meiner Oma, obwohl alle zusammen wohnen und meine Eltern die Großeltern liebevoll versorgen (sie kommen alleine nicht mehr klar). Er hat zwar meine Oma nie geschlagen, war aber psychisch sehr grausam.
Leider kommt es immer öfter zu heftigen Streits in der Familie. Sie essen dann nicht mehr gemeinsam und reden nicht miteinander.

Meine Schwester und ich sind ausgezogen als wir es uns finanziell leisten konnten und kommen nur noch selten nach Hause (obwohl wir unsere Familie gern haben). Wir sind zwar behütet aufgewachsen, doch als wir alt genug waren um alles mitzubekommen haben wir sehr unter der Situation gelitten. Während der Schulzeit waren wir beide sehr zurückhaltend und schüchtern, was sich nach dem Auszug gebessert hat.

Immer wenn ich Kontakt zu meiner Familie habe gibt es die selben Themen. Immer mein Opa.
Sie streiten auch oft wegen Kleinigkeiten, z.B. werden meine Eltern (bei Kleinigkeiten) auch gegenüber meiner Oma laut. Und sie ist dann den Tränen nahe.
Meine Oma heult sich (bei Streits und wenn Opa garstig war) bei mir aus und sagt unter Tränen dass sie nicht mehr leben will. Sie ist auch sehr depressiv.
Meine Mutter heult sich auch bei mir aus und sagt, daß mein Vater von meinem Opa nie gewollt war und auch sie nie recht war. Dass er nie was zu den Haus-/ Haushaltskosten beigetragen hat. Sie ist oft den Tränen nah. Mein Vater hat schon gesundheitliche Probleme wg. stressiger Arbeit und dem Stress zuhause.
Zu mir und meiner Schwester und zu Fremden kann er total nett sein und Außenstehende bekommen auch nichts mit.

Ich selbst habe nun seit Jahren eine eigene Wohnung und mir geht es seit dem besser, ich habe Freunde, bin selbstbewusster und komme auch sonst gut mit meinem Leben zurecht.
Ich habe noch nie mit jemandem über die Situation geredet. Habe auch schon Horror vor Weihnachten, denn mein Opa und mein Vater sind wieder zerstritten.

Es belastet mich sehr wie meine Eltern und besonders meine Oma leiden und ich frage mich oft wie ich ihnen helfen kann. Meinen Opa kann man wohl kaum umkrempeln, doch wie kann ich meiner Oma helfen? Was kann ich für meine Eltern tun?

Danke!

Anwort von Diana

... vorweg die Frage: wieso ziehen Deine Eltern nicht aus dem Haus in eine Wohnung aus? Wieso setzen sie sich tagtäglich immer wieder mit den Streits aus, warum quälen sie sich?
Oder anders gefragt: wieso zieht Dein Opa nicht aus, wenn er ohnehin unglücklich mit der Familie und Ehe ist?
Wieso sitzen sie überhaupt noch alle "auf einem Haufen" und gehen nicht getrennte Wege?
Warum trennt sich Deine Oma nicht von Deinem Opa (oder stellt sie ihre religiösen/traditionellen Werte und finanziellen Sicherheiten über ihr eigenes Glück und Wohlbefinden?) ?
Scheint, als hättet ihr kein harmonisches Familienleben und ihr gebt allen Deinem Opa die Schuld. Er ist Hauptthema- es dreht sich alles um ihn und was wegen/mit ihm schief gelaufen ist.
Auch wenn sich Deine Oma immer bei Dir ausheult, Dein Vater sich immer wieder beschwert und traurig ist- versuche mehr Abstand dazu zu gewinnen. Auch wenn es die Famuilie ist, Du natürlich ein offenes Ohr und Ratschläge parat hast- Du hast Dein eigenes Leben und kannst Dich nicht immer von den Eheproblemen oder den Vater-Sohn-Komplexen mit runter ziehen lassen.
Du kannst vorschlagen, dass sie mal zur Familientherapie gehen und sich professionell helfen lassen könnten. Aber Du kannst nicht ewig dazwischen stehen und natürlich auch nicht jedes Mal z. B. Deine Oma so unglücklich erleben.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!