Problem von Anonym - 29 Jahre

Liebe Sie immer noch wie am erstern Tag!

Hallo liebes Kummerkasten-Team

habe mich vor einiger Zeit schon mal an Euch gewandt, weil ich die Schwester meines Partners liebe!
Damals war mein Bestreben, herauszufinden, ob sie auf Frauen steht u auch Gefühle hat - da ich meinte, es aus manchen kleinen Situationen spüren zu können...es für mich aber realistischer Weise nur eine Antwort geben konnte: daß sie hetero ist.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter...
Hatte Ihr im August diesen Jahres all meine Gefühle in einer SMS niedergeschrieben, weil ich so unglaublich verzweifelt war - ich liebte sie doch sooo sehr (konnte mich in dieser Zeit eigentlich auf nichts anderes mehr konzentrieren: weder privat noch auf Arbeit, habe abgenommen, konnte keinen Lebensmut mehr fassen - eben vollkommen LIEBESKRANK!!!)-
So konnte das nicht weitergehen...
Jedenfalls hat sie sich nach ein paar Tagen, in denen ich fast durchgedreht bin vor lauter warten, per SMS zurück gemeldet. Ich mußte ja mit jeglicher Reaktion rechnen: von garnicht melden bis beschimpfen hatte ich rein theoretisch mit allem zu rechnen - obwohl ich sie niemals so eingeschätzt hätte.
Aber es kam eine Reaktion, vor der ich mich zwar auch gefürchtet hatte, die aber am naheliegendsten war..
Sie schrieb, daß sie es mutig fände, daß ich ihr so offen geschrieben hätte - sie aber meine Gefühle nicht erwidern könne.
Eine Reaktion, die Verständnis zeigt, mir aber über die Zeit danach bis jetzt nicht weiterhilft.
Ich liebes Sie einfach, dachte die Zeit heilt, aber ich kann nicht aus meiner Haut - es ist so bitter jeden Morgen mit dem Gedanken und der einseitigen so innig tiefen Liebe für Jemanden zu erwachen - und abends nachdenklich weinend irgendwann einzuschlafen...
Mal ganz davon zu schweigen, daß ich meinen Freund ja auch damit belüge - ich denke, er sieht sehr offensichtlich, daß bei uns/mir garnichts mehr stimmt - schiebt es aber weg, spricht mich mit keinem Wort darauf an, lebt so als wäre nichts ungewöhnlich!
Was soll ich tun? Ich weiß, Ihr habt auch keine ultimative Lösung für mich - vielleicht hilft es mir, das Ganze Desaster mal von außen objektiv betrachten zu lassen...

Vielen herzlichen Dank dafür!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es war sehr mutig von Dir Deine Gefühle auszusprechen bzw. ihr mitzuteilen, aber so hast Du jetzt wenigstens Klarheit und mit Sicherheit braucht es jetzt auch seine Zeit um zu verstehen, dass sie Deine Gefühle nicht erwiedern kann. Das Gefühl verschwindet nicht einfach von heute auf morgen. Als Außenstehende würde ich sagen, dass jetzt der Abstand hilft und Du Dich wieder um Dein Leben kümmerst. So lange Du jedoch mit Deinem Freund zusammen bist, wirst Du wahrscheinlich auch noch Kontakt mit ihr haben. Daher solltest Du Dir jetzt genau überlegen, was Du willst und was Du schaffen kannst.

Wenn Du sie liebst, wie sieht es dann in Deinem Herzen aus? Ist da überhaupt Platz für Deinen Freund oder ist er nur noch ein Kumpel für Dich? Wie denkst Du könnstest Du jetzt am besten damit klarkommen? Ich kann es Dir nicht sagen, denn ich kenne Dich nicht. Um einen Rat geben zu können, müsste ich Dich kennen. Dich, Deine Gewohnheiten und Deinen Charakter. Es gibt Menschen, die können dann umschalten und damit klarkommen. Andere wiederum brauchen den Abstand um wieder einen klaren Verstand und ein freies Herz zu bekommen.

Wichtig ist, dass Du jetzt erst einmal wieder zu Dir findest und Dich selber um Dich kümmerst. Der Liebeskummer dauert länger, je mehr oder weiter Du Kontakt hälst.

LG, Sabine