Problem von Anonym - 40 Jahre

Freund und Firma

Hallo liebes Kummer-Team,
ich habe zur Zeit erhebliche private und berufliche Probleme und weiß gar nicht so recht wie es weitergehen soll.
ich bin seit ca. 3,5 Jahren in einem Industriebetrieb beschäftigt. Im Sommer d.J. habe ich mich in einen Kollegen, der Abt.Leiter (kein Vorgesetzter) ist verliebt. Wir haben uns einige Male privat getroffen. Er konnte sich zu einer Beziehung bis jetzt nicht durchringen, ist aber generell nicht abgeneigt, wie er mir sagte. Er möchte aber erst einmal, weil seine letzte Beziehung im Mai mit Anwalt und etc. furchtbar endete. Durch die derzeitige Wirtschaftskrise möchte mich unser Chef entsorgen, im wahrsten Sinne des Wortes, und zwar mit Mobbing vom allerfeinsten. Ende November hatte ich mit meinem Vorgesetzten ein Beurteilungsgespräch, welches Widersprüchlicher nicht ausfallen konnte. Ich muss dazu sagen, die letzte Beurteilung war mit "guter Leistung" bewertet worden. Die aktuelle dagegen "durchschnittlich befriedigender Leistung" und das innerhalb eines Jahres. Ich habe davon meinem Freund erzählt, der durch seine Position die Thematik und Beurteilungskriterien kennt. Leider habe ich von dem Beurteilungsprotokoll keine Kopie erhalten, diese hat man mir verweigert. Mein Freund riet mir, schriftlich innerhalb einer Woche, diesem Beurteilungsgespräch Einspruch zu erheben und half mir bei dem Entwurf des Schreibens. Eine Woche später, hat unser großer Chef und mein Vorgesetzter mich zu einem Personalgespräch eingeladen. Dies war leider ein Monolog. Nur der große Häuptling hat mich beschimpft und mir mündlich die Kündigung aufgrund des Schreibens ausgesprochen. Ich habe meinen Freund seither nur einmal wieder gesehen. Letzte Woche Sonntag hat er unsere Verabredung abgesagt und sich auch telefonisch nicht bei mir gemeldet. Ich habe desöfteren versucht ihn telefonisch zu erreichen. Auf seinem Handy ist ständig die Mailbox eingeschaltet. Ich habe mehrmals auf die Mailbox gesprochen. Er hat nicht reagiert. Ich habe daraufhin nochmal aufgesprochen um diese Freundschaft zu beenden. Ich hatte immer das Gefühl, das ihm an unserer Freundschaft etwas liegt und das er mich genauso mag, wie ich ihn. Er kam mich Zuhause besuchen und wir nahme uns auch in den Arm. Meine Freundin meint das er mit diesem Komplott etwas zu tun haben könnte oder das er eventuell vom großen Chef unter Druck gesetzt wurde und das er es von Anfang an nicht ehrlich meint, aber dann hätte er sich doch nicht mit mir verabredet und so weiter.... Ich habe keine Ahnung. Hat er nur mit mir gespielt um mich irgendwann später wieder los zu werden? Wie kann ich herausbekommen, ob er noch an mir interessiert ist? Hat es berufliche Gründe, das er sich nicht mehr mit mir treffen möchte, oder hat er eine andere Frau kennen gelernt und mag es mir nicht sagen? Ich werde mich erst einmal zurück ziehen müssen, wenigstens ein paar Tage. Aber es tut mir weh und es ist Weihnachten etc... und ich möchte ihn doch nicht verlieren. Ist es richtig, wenn ich ihm zu Weihnachten einen Brief schreibe? Gerade jetzt in meiner Situation brauche ich einen guten Freund.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

So, wie Du es beschreibst, scheint er sich zurückgezogen zu haben, weil er Angst um seinen Arbeitsplatz hat, da er wohl in einer höheren Position in der Firma steht, als Du gestanden hattest.

Was wirklich in ihm vorgeht oder wie er es mit Dir gemeint hat, dass kann ich Dir auch nicht sagen, aber Deiner Beschreibung nach, klingt alles nicht nach einem Komplott, sondern vielmehr danach, als hat er (auf eine feige Art) alles abgebrochen um seine eigene Haut zu retten.

Wie gesagt, wie es wirklich aussieht, dass kann ich Dir nicht sagen. Andererseits sage ich mir dann auch, wenn er wirklich was von Dir gewollt hätte und es wirklich um Liebe und nicht nur einem Abenteuer geht, dann hätte er sich zumindest entschuldigen können oder verabschieden können und die Situation erklären können.

Er ist ein gebranntes Kind, was Beziehungen angeht und will keinen Beziehungsstress, wie Du ihn beschreibst. Wahrscheinlich hat er sich deswegen aus dem Staub gemacht. Eigentlich ist es so, dass Beruf und Privat zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber wenn in der Firma wirklich stark abgebaut wird, dann lebt er wahrscheinlich im Moment für seine Arbeit. Einerseits kann ich ihn verstehen, aber andererseits ist es ziemlich unfair, wie er sich verhält.

Vielleicht solltest Du jetzt versuchen auf Abstand zu gehen und seine Nummern und Daten aus Deinem Handy und Computer löschen. Vielleicht geht es Dir bald besser, wenn Du jetzt wieder nach Dir schaust und versuchst ?ohne ihn? Deine Zeit zu verbringen. Du bist doch auch wichtig und Du kannst auch ohne ihn glücklich sein.

Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er Dich finden. Manchmal muss man sich finden lassen und nicht nur stets suchen und bitten und betteln.

LG, Sabine