Problem von Lisa - 13 Jahre

Wer ist mein Vater ??????????

Hallo,

ich denke mein Vater ist nicht mein Vater. Meine mutter hat sich von ihm getrennt vor 5 Jahren. Nach der Trennung erzählte meine Mutter immer solche Dinge wie: Das ich dich Miststück geboren habe- Hätte ich dich auf den Misthaufen geschmissen. Dann gibt es solche Namen wie du S**, Mistvieh,Arschloch. Meine Mutter ist zu allen Menschen sehr NETT. sie arbeitet im Pflegebereich. Mein Bruder wird behandelt wie ein Prinz. Und ich bin wohl zum Aschenbuttel geworden.Nun, irgendwann fragte ich meine Oma ob es sein kann, das mein Vater nicht mein Vater ist ? Sie sagte laß es liebe Lisa. Bitte sprich nicht darüber.
Also, ich hasse meine Mutter. Ich denke sie wollte mich nie im Leben. Wir reden nicht miteinander. Schon seit vielen Monaten. Nun kommt das Weihnachtsfest und ich werde in meinem Zimmer sitzen und träumen. Ich wollte etwas Liebe, Zuneigung und bekommen tue ich Ablehnung .
Das ist eine Scheiß Welt. Ich hasse dieses Leben. Ich möchte so nicht weiter machen. Ich möchte wissen, wer ist mein Vater. Wie kann ich das meiner Mutter bei bringen ? Wie komme ich zu einem Vaterschaftstest. Ist es überhaupt möglich. Muß meine Mutter mir den Namen sagen ?
Bitte helft mir, bitte.

Liebe Grüße
Lisa

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe LIsa,

deine Mutter merkt anscheinden gar nicht, was sie dir antut. Auch wenn sie dich von einem Mann hat, den sie jetzt vielleicht hasst, kannst du doch nichts dafür.

Stell deine Mutter doch einfach mal zur Rede. Aber nicht aggressiv, sondern ganz ruhig und sachlich. Bitte sie einfach ganz sachlich um ein Gespräch. Und dann stell ihr diese Frage. Sag ihr, wie du dich fühlst, sag ihr, wie es ist, wenn man sich unerwünscht fühlt und glaubt, von der eigenen Mutter gehasst zu werden. Sag ihr, dass das nicht deine Schuld wäre und dass du, wenn es nach dir gegangen wäre, gar nicht auf die Welt gekommen wärest, wenn du gewusst hättest, was dich für Hass erwartet. Du bist alt genug, dass dich deine Mutter ernst nimmt, aber du musst es richtig anstellen, also bleib auf jeden Fall ruhig und ernst, lass dich nicht aus der Fassung bringen, sondern behalte die Ruhe und damit die Oberhand. Es ist sicher schwer, aber es kann dir gelingen. Ein ernsthaftes Gespräch klärt manchmal wirklich die Fronten. Und das wäre zwischen dir und deiner Mutter wirklich angebracht ;)

Du kannst deine Mutter nicht zwingen, dir den Namen deines richtigen Vaters zu nennen. Aber du kannst sie davon überzeugen, dass du das Recht hast, diesen Namen zu erfahren, weil es für dich und dein Leben von entscheidender Bedeutung ist. Du bist doch schließlich auch das Kind deiner Mutter und nicht nur das von diesem verhassten Mann. Vielleicht erkennt sie endlich mal, dass sie dir ihre Liebe vorenthalten hast und sieht endlich ein, was sie falsch gemacht und was sie dir angetan hat. Ich wünsche es dir wirklich sehr! Aber dazu ist ein klärendes Gespräch nötig.

Damit solltest du Erfolg haben. Wenn wirklich alles schief geht, muss dir deine Oma helfen. Aber betrachte das nur als allerletzten Ausweg. Das Gespärch mit deiner Mutter wäre wirklich die beste Lösung!

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett