Problem von Anonym - 44 Jahre

Mein Sohn

Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe einen Sohn der mittlerweile 18 Jahre alt ist. Sein Vater hat uns als er 12 Jahre alt war sitzen gelassen und hat uns nur einen Haufen Schulden hinterlassen. Ich habe dann eine Schule mit Internat gefunden weil ich um die Schulden abzuarbeiten zwei Jobs gemacht habe. Als er 14 war habe ich wieder einen Mann gefunden der selber 3 Kinder hat zwei leben bei uns. Wir haben dann geheiratet und er musste nicht mehr im Internat leben. Er hat mit Ach und Krach die Hauptschule geschafft und ich habe dann weil ich dachte es ist besser ihm den Besuch einer privaten SChule ermöglicht. Leider habe ich auch immer und immer wieder Stress mit menem Mann weil mein Sohn halt gar nichts macht, für sich nichts und für jemanden anderen auch nicht. Ich weiss einfach nicht wie ich ihn motivieren kann wenigstens soviel zu machen dass er es halt später ein bisschen besser hat. Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp wie ich ihm helfen kann. Der Stress belastet mittlerweile auch meine Ehe und lange geht das nicht mehr gut.. Muss ich ihn wirklich erst richtig fallen lassen bevor er es merkt, das will ich halt auch nicht.

Danke und Gruss
eine Mutter

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fragst, ob er vielleicht erst richtig fallen muß bevor er versteht, dass es so nicht weitergeht. Deiner Mail ist leider nicht viel zu entnehmen, was sein Verhalten betrifft, aber ich kann es mir ungefähr vorstellen und ich persönlich würde aus rein objektiver Sicht sagen: Ja! Solange Dein Sohn immer wieder aufgefangen wird von Dir und Du ihm praktisch immer wieder die sogenannte "Hand vor den Hintern hälst" kann er nicht richtig lernen, dass er mit 18 Jahren für sich jetzt selber verantwortlich ist. Ihr lebt noch alle unter einem Dach und Dein Sohn genießt so wohl auch die Sicherheit Deiner schützenden Hand. Als Mutter würde ich wahrscheinlich auch so reagieren, denn man hat einfach Angst, dass es dem Kind schlecht geht. Dein Kind ist aber inzwischen heranwachsend erwachsen und muß noch vieles lernen. Als er damals das Laufen lernte von Dir hast Du ihn doch auch irgendwann einfach losgelassen und hast riskiert, dass er auf dem Po landet, weil die Füße noch nicht so wollten, wie er es gerne wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch mit Sicherheit sofort da warst um ihn wieder aufzustellen. Nur zum Vergleich. Bleibe jetzt vielleicht einfach mal sitzen und schaue Dir an, wie er alleine wieder auf die Beine kommt. Es wird mit Sicherheit schwer für ihn sein, aber noch schwerer wird es für ihn sein, je später er es lernt. Er muß lernen mit Geldern umzugehen, sich im Leben aus Konflikten zu befreien und und und. Natürlich bist Du weiterhin für ihn da und das solltest Du ihn auch wissen lassen. Du kannst mit ihm über alles sprechen, doch er muß jetzt auch lernen alleine Lösungen zu finden. Du kannst mit ihm sprechen, ihn warnen oder loben (was auch sehr wichtig ist), aber Du solltest ihn vielleicht nicht mehr dort unterstützen, wo er es auch sehr gut alleine schaffen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es das ist, was Du in Deiner Mail gemeint hast. Vielleicht muß er einmal fallen um wieder aufstehen zu könne. Dieser Fall wird ihm vielleicht eine Lehre sein. Lass ihn parallel dazu wissen , dass Du für ihn da bist. Du mit ihm sprechen kannst und magst und ihm gerne zuhörst. Es wirdt mit Sicherheit ein Kampf und auch Streit geben. Doch sollte man trotz Streitereien nie vergessen, wie lieb man sich doch hat. Viele Kinder denken, dann dass man sie nicht mehr lieb hat, aber wenn Du immer mit ihm sprichst und die Hände mal in die Hosentasche steckst, dann wird er auch das lernen. Es wäre ein Versuch und ich wünsche Dir alles Gute und das alles wieder in Lod kommt. Ein schwieriger Weg, den wir alle mal gegangen sind, aber auch alle irgendwo überstanden haben. Denk einmal zurück an Deine Jugend. Vielleicht findest Du ja Vergleiche.


Lieben Gruß