Problem von lukas - 13 Jahre

Meine Eltern verbieten mir den Hip Hop Style!

Hey zusammen,
Also ich habe ein Problem mit meinen Eltern,
ich höre schon sehr lange Hip Hop, und würde gern auch wie meine Freunde, Baggys und den ganzen anderen Kram tragen...
Ich habe auch das Geld dafür, nur wenn ich mir sowas kaufe wird mir entweder PC Verbot angedreht, oder die Sachen werden weggesperrt.
Ich habe auch schon oft argumentiert, wie die Eltern von heute damals aussahen, ich denke mal nicht besser.
Und ich bin erst 13, und bin noch am ausprobieren, in wleche Szene ich am besten hineinpasse, in der Schule läuft auch alles ganz gut, also es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass sie mir es verbieten.
Bitte helft mir, ich weis nicht mehr weiter, und warten bis ich 18 bin will ich auch nicht, da ich dann warscheinlich einen Beruf ausübe, und diese Klamotten nicht jeder mag, so im Prinzip Kleider machen Leute,
gebt mir bitte ein paar ipps oder nennt mir ein Paar Kompromisse,
MfG,
Lukas

Anwort von Silvia

Hallo Lukas.

Das Verhalten deiner Eltern ist verständlich, da dieser Style nunmal nicht jedermanns Sache ist. Sie werden bestimmt schon einmal Hip-Hop-Musik aus deinem Zimmer kommen gehört haben und sind vielleicht von den Texten nicht sehr begeistert, da diese oft von Gewalt und Sex handeln. Da ist es doch logisch, dass sie nicht gerade beruhigt sind, wenn du diesem Trend hinterher läufst.
Du sagst aber ja nun selbst, dass du deinen eigenen "Style" erst noch heraus finden willst. Daher ist es das Beste, wenn du deinen Eltern direkt sagst, dass du das nur ausprobierst und es evtl. nur eine Phase ist. Auch was die Musik angeht solltest du ihnen sagen, dass du, nur weil du solche Musik hörst, nicht auch gleich so wirst, wie in manchen Liedern beschrieben. Allerdings solltest du dir auch ihre Sorgen zu dem Thema anhören und gemeinsam über Kompromisse nachdenken.
Alles Liebe,
Silvia