Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Freund hat nur Probleme

hallo liebes kuka-team,

ich bin jetzt seit fast ein einhalb jahren mit meinem freund zusammen, und es ist wirklich die liebe meines lebens. eigentlich müßten wir keine probleme haben.
wenn da nicht die sache mit dem job (oder besser: OHNE den job) wäre.
er (31) hat schon so einiges in seinem leben angefangen und nicht zuende gemacht: eine lehre als steuerfachangestellter (beendet, aber nie gearbeitet), ein jurastudium (alle scheine gemacht, aber kein examen), dann selbständig gewesen (relativ schnell viel geld verdient, aber genauso schnell wieder den bach runtergegangen).
daß das mit der selbständigkeit schief gegangen ist, ist jetzt ein jahr her. seitdem macht er eigentlich gar nichts mehr, außer ein bißchen geld verdienen (job hatte ich ihm besorgt, ist definitiv nix mit zukunft).
es interessiert ihn überhaupt nicht mehr, sich irgendwas aufzubauen, das eine zukunft hat, er lebt praktisch nur noch von einem tag auf den anderen. wir hatten mal so viele pläne: wollten zusammenziehen, kinder haben, wenn ich mit dem studium fertig bin und heiraten. jetzt ist keine rede mehr davon, weil er natürlich für nix mehr verantwortung übernehmen will.
gleichzeitig ist er total depressiv, weil "er mich nur noch mit seinen problemen belastet" und redet oft davon, daß "ich ihn ja eh verlasse".
anstatt, daß er mal einen finger krumm machen würde und sich wieder um einen job kümmern, daß wir wenigstens zusammen ziehen können!!!
dazu kommt noch, daß ich jetzt mit meinem medizinstudium fertig bin und eigentlich in einer situation bin, in der ich planen MUSS. wann will ich kinder, usw.
es ist alles echt verzwickt. ich will mich aber auf gar keinen fall trennen. ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dazu bringen soll, daß er endlich wieder was tut. irgendwo wollte er doch auch immer, daß wir uns gemeinsam was aufbauen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mir scheint, dass Dein Freund ein wenig der Mut zum Neuen verloren hat. Es ist schwierig ihn zu bewegen, wenn er in nichts mehr etwas Zukunft sieht. Vielleicht solltest Du ihm die Pläne gar nicht vorlegen, sondern ihn seine entwerfen lassen. Ob Job oder Selbständigkeit. Er wird es selber erkennen müssen. Du scheinst genaue Vorstellungen zu haben, wie es weitergehen soll und ich würde an Deiner Stelle ihn davon in Kenntnis setzen. Mir scheint, Du wartest nur auf ein Zeichen von ihm bis es weitergeht. Das genau scheint euch auch auszubremsen. Sage ihm, was Du Dir vorstellst in Zukunft und ich bin mir sicher, wenn er Dich liebt, dann wird er sich automatisch in Deine Ziele mit einklingen und auch wieder kreativ werden. Er mag es vielleicht nicht, wenn man es ihm ständig vorhält. Wichtig ist, dass ihr stets miteinander darüber sprecht, was in euren Gedanken steckt und welche Ziele ihr habt. Wenn er auch im Moment keine hat, vielleicht kommen sie wieder, wenn er sieht, wie Du es in die Hand nimmt.

Lieben Gruß.