Problem von Anonym - 50 Jahre

Zeitmietvertrag

Hallo wer kann mir auskunft geben--- habe okt 2007 eine haushälfte gemietet mit zeitvertrag von 4 jahren-- nun bin ich plötzlich schwer krank geworden und hab auch noch eine behinderte tochter die ich versorgen muss-- das haus ist uns zu gross geworden und der garten recht---hab kündigung geschickt hab anzeige für nachmieter gestartet -- da sich die mietgesetze ja änderten 2005 möchte ich nur wissen ob der zeitmietvertrag gültig ist - da der vermieter mir das leben im moment zur höhle macht-

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

eine normale, sprich ordentliche Küpndigung ist bei einem Zeitmietvertrag ausgeschlossen. Es ist nur unter Umständen eine außerordentliche Kündigung möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Schau doch mal dazu hier:

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Kuendigung
/ka.htm

Wenn die Verlängerung deines Mietvertrages für deinen Gesundheitszustand eine Zumutung für dich wäre bzw. ein Härtefall, ist eine außerordentliche Kündigung möglich.

Auf jeden Fall solltest du, um sicherzugehen, dringend versuchen, einen Nachmieter zu finden. Und vertreite dich nicht völlig mit deinem Vermieter. Vielleicht zeigt er ja doch noch Einsicht.

Viel Glück und alles Gute