Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress mit Mutter

Zu zeit hab ich nur stress mit meiner Mama. Das hat angefangen weil ich immer Wochenende wo andres schlafe sie meint ich bin erst 15. Dann hat sie meinen Freund kennengelernt sie fand den geht so und dann hatte sie auf einmal was gegen ihn. Aber ich verstehe nicht wirklich warum sie meint ich bin 15 und ein Freund wäre zu früh dabei find ich es nicht so ich habe mich wirklich in ihn verliebt. Doch leider hab ich mich durch die Probleme zu Hause immer öfters mit ihm gestritten und jetzt ist es sogar zu einem Schluss gekommen. Ich verkrafte das langsam nicht mehr ich wollte ich doch nicht verlieren. Und jetzt wird meine Mutter immer schlimmer sie nimmt mir sogar mein Handy weg schreit mich nur noch auch erst ist sie voll freundlich und dann auf einmal schreit sie wieder rum. Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll ich hab schon überlegt ob ich zu einer Freundin ziehen soll? und mit den Freund weiß ich auch nicht, wie ich das gut machen kann ich hab schon alles versucht könnt ihr mir helfen bitte

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter Verbote ausspricht nur um Dich zu ärgern. Mütter und Väter wollen ihre Kinder in erster Linie schützen und reagieren mit Regeln (die in jeder Familie da sind) und ggf. Verbote, wenn sie Gefahren sehen oder vermuten.

Wenn Deine Mutter ein Verbot ausspricht, dann lass es Dir von ihr erklären, damit Du es auch verstehen kannst. Lass Dir von Dir erklären, warum sie so reagiert und versuche es nicht nur aus der Perspektive zu betrachten, dass sie vielelicht Spaß daran hat Dir das Leben schwer zu machen.

Das Dein Freund eure Beziehuhng beendet hat, tut mir leid, aber wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht so ganz, warum er sich zurückzieht, wenn es zu dem Punkt kommt, dass Du nicht bei ihm übernachten darfst. So habe ich es zumindest in Deiner Mail verstanden. Sicherlich mag niemand Stress daheim oder in einer Beziehung, aber dann gleich einen Rückzieher zu machen, finde ich persönlich schon ziemlich schwach und es spricht nicht gerade für einen netten verständnisvollen Charakter eines Partners. Denk mal darüber nach.

Du bist 15 und möchtest bei Deinem Freund übernachten. Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch zum sexuellen Kontakt kommen könnte. Richtig? Bist Du geschützt? Verhütet ihr? Ich könnte mir vorstellen, wenn Deine Mutter sich darauf verlassen könnte, dass es nicht zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann, dann könnte sie Dir auch wieder einen Schritt näher kommen. Ansonsten versteht wohl jeder, dass keien Mutter wünscht, dass ihr Kind mit 15 schwanger wird und ein neues Leben in die Welt setzt, bevor es das eigene Leben nicht wirklich begonnen hat. Sprich die Ausbildung und vernünftige Abschlüsse und Ausbildung. Ein neues Leben, ein Kind braucht eine Rückendeckung und es ist viel Verantwortung. Die Reife sollte man haben und ich denke mal, dass dort auch die Angst Deiner Mutter liegt bzgl. der Übernachtungen. Sie ist noch für Dich verantwortlich und sie lehrt Dir noch Dinge, die jetzt vielleicht völlig unverständlich sind für Dich. Ich wollte das damals als Teenager auch nicht unbedingt einsehen. Heute verstehe ich, was sie wollte, aber damals dachte ich, dass sie mich einfach nicht leiden kann. Tja, man lernt nie aus. Auch nicht, wenn man älter wird.

Handy weg? Kann das vielleicht mit den hohen Kosten zusammenhängen? Dies ist oftmals ein Punkt, warum Eltern den Kids das Handy verbieten. Leider schreibst Du keine Begründung zu ihrem Handeln. Daher kann ich es nur vermuten.

LG, Sabine