Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Ich wunder mich über meine Mutter

Hey (:

ich hätte da ein kleines Problemchen;
ich habe einen Freund. Mein zweiter. aber das ist nicht das Problem. :p

Das 'Problem' ist meine Mutter. Ich kann mit ihr über alles sprechen, wirklich alles. Auch über intime Sachen & so. Aber wenn ich anfange mit der Liebe, meint sie immer dass das doch eh nur alles Kindergarten ist und man noch nicht wirkliche Gefühle entwickeln kann. Sie erlaubt mir einen Freund zu haben & sie war früher genauso. Mit 13 hatte sie schon richtig mehr Erfahrung als manche Erwachsenen. Und eigentlich versteht sie mich in allem, erlaubt mir sehr viel, denn sie meint das ich selber meine Erfahrungen machen sollte.

Aber ich versteh nicht wieso sie immer sagt das man in meinem Alter noch nicht solche Gefühle haben kann. Ich hab ihr das auch erklärt und meinte das sie das früher ja auch nicht hören wollte.
Aber wenn ich ihr nun erzählen würde das ich einen Freund habe. (von meinem ersten wusste sie nichts. Fünf Monate war sie .. fast ahnungslos.) dann würde sie komisch reagieren. Weil wenn ich schon von irgendwelchen Jungs anfange zu erzählen oder die bei mir zuhause sind, wird SIE immer rot und meint ob da was mit dem oder so läuft. Ich versteh das nicht. Wenn meine Freundin ein Freund hat, dann versteht sie das. Aber wenn ich auch nur annähernd anfange zu sagen das 'der' süß ist, wird sie komisch und gibt teilweise solche Antworten wie; "Echt ? Ich mag den nicht." und wenn wir dann irgendeinem Jungen begegnen meint sie; "Guck mal, der ist doch süß." Also irgendwie ist meine Mutter doch voll Teeny oder ? :D

Eine Antwort wäre lieb. (:

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch für Mütter sind Gespräche über solche Themen nicht immer leicht und so kommt es dann und wann auch zu so widersprüchlichen Verhalten und Aussagen. Über den Freund einer Freundin von Dir lässt es sich für sich wohl leichter reden, als über Dich und einen Freund. Eltern fällt es eben oft schwer, wirklich zu erkennen und wahrzunehmen, dass die 'Kleine' nicht mehr so klein ist.

Wenn ich zurückblicke, sehe ich auch große Veränderungen in der Liebe. Die Gefühle heute sind ganz anders und auch tiefer, als damals, als ich sagte: Ich bin zum ersten Mal verliebt. Und genauso geht es wohl auch Deiner Mutter. Natürlich möchte keine Tochter das hören; aber in einigen Jahren wirst Du sehr genau wissen, was sie meinte.

Du sagst, Du kannst offen mit Deiner Mutter sprechen. Das ist gut und keine Selbstverständlichkeit. Warum magst Du nicht sagen, dass Du verliebt bist und einen Freund hast? Weil sie nicht so reagieren könnte, wie Du es Dir wünschst? Sind denn die Heimlichkeiten und dass Du sie nicht als Ansprechpartner hast, das, was Du Dir wünschst?

Alles Gute!
Dana