Problem von Nicky - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,
ich hab da so ein problem...
ich habe oft das gefühl das meine mom mich nicht wirklich versteht.
Wie oft hat sie schon gesagt 'ja das hätte deine schwester nicht gemacht'
ich weiß das ich anders als meine schwester bin, aber so will ich gar nicht sei, jedoch glaube ich das meine mom das so will.
Und auch, sie redet nicht mit mir, wenn ich probleme hab. zum beispiel.. ich reite, und vor kurzem ist dann das pferd das ich lange zeit geritten bin verkauft worden und musste von dem stall weck. für mich ist eine weld zusammen gebrochen.. ich habe den ganzen tag geweint und habe sogar angefangen mich zu ritzen. Die einzigen die mir dann geholfen haben wieder nach vorn zu schauen waren meine freunde. meine mom, ich glaub der war das egal wie ich mich gefühlt habe.
was soll ich tun, weil wenn ich mit meier mom darüber reden wöllte würde sie nicht zuhören...

was soll ich tun???
bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicky!

Ich habe früher auch oft gehört, dass ich ja nicht wie meine große Schwester bin; dass ich mir von ihr ja noch eine Scheibe abschneiden könnte. Lange, lange habe ich das mal mehr, mal weniger mit mir herum getragen. Inzwischen sind meine Schwester und ich erwachsen und vor einigen Jahren haben wir auch über diese Dinge gesprochen. Und weißt Du was? Ihr wurde das gleiche gesagt und vermittelt; vielleicht in unterschiedlichen Bereichen. Aber während ich dachte, meine Schwester sei doch der Liebling, dachte sie das von mir. Vielleicht schaust Du mal genauer hin oder fragst Deine Schwester, wie es ihr so geht? Ihr müsst damit ja nicht auch so viele Jahre warten :-)

Als es Dir so schlecht ging, hat es Deine Mutter gemerkt? Hat sie Dich weinen sehen und hören? Hast Du ihr erzählt, was los ist? Du bestimmst, wer was wann über Dich und Deine Gefühle weiß. Leider spüren wir nicht unbedingt automatisch das Leid des anderen.

"weil wenn ich mit meier mom darüber reden wöllte würde sie nicht zuhören..." - das klingt nicht so, als hättest Du es versucht. Du setzt voraus, dass sie nicht zuhört. Und was, wenn sie von Dir denkt, Du möchtest die Unterstützung nicht? Redet miteinander und sagt dem anderen, was ihr braucht - das ist der sicherste Weg, es zu bekommen.

Alles Gute!
Dana