Problem von Leona - 15 Jahre

Angst vor einer festen Beziehung

Hallo,
erst einmal möchte ich euch sagen dass ich es ganz toll finde, dass
ihr anderen Leuten bei ihren Problemen helft.^^
Ich habe auch eins, und zwar habe ich totale angst vor einer festen
Beziehung....

Es gibt einen jungen, der mich irgendwie mag, also ich kannte ihn vor
3 Jahren mal ganz kurz, da war ich erst 12 und er 15, da war ich ja etwas zu jung für ihn und er hatte schon eine Freundin, aber seit kurzem habe ich wieder kontakt mit ihm, aber wir chatten nur. Also ich weiß nicht wie er jetzt aussieht oda so, aba ich würd ihn schon mal gerne treffen, er hat mich auch schon gefragt, also ob ich mich mit ihm mal treffen möchte, aba dann habe ich mir irgend eine Ausrede erfunden, damit ich mich nicht mit ihm treffen muss...das is voll doof, ich habe eig nur angst, das er mir nicht gefällt oda so, ich hatte auch noch keinen festen Freund....aba ich hätte schon gerne einen.
Ich bin imoment zwar in jemand ganz anderen verknallt, der sowieso nichts von mir will (weil ich voll hässlich bin!) aba ihn würd ich schon mal gerne kennen lernen^^

Es ist für mich sowieso total komisch, wenn ich etwas mit Jungs mache. Ich weiß zwar nicht warum, aba ich glaub, weil seit ich 6 Jahre alt bin, habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und er hatte mich auch nie umarmt oda so...und danach hatte ich auch nie wirklichen kontakt zu "Männern/Jungs"
und vielleicht habe ich deshalb angst vor einer festen Beziehung...
Bitte helft mir.....danke schon mal im voraus!
Leona

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leona!

In Deiner Mail wird weniger die Angst vor einer festen Beziehung deutlich, als die vor einem Treffen und wie es danach sein wird und könnte. Möchtest Du Dich nicht treffen, weil Du Angst hast, fest mit ihm zusammen zu kommen? Oder weil Du befürchtest, dass genau das nicht passiert, weil er Dir / Du ihm doch nicht so gefällst?

Wie wäre ein Mittelweg? Du fragst, ob er Lust hat, mit Dir und Freunden etwas zu unternehmen; ob er mit ins Kino gehen möchte oder mit zum Geburtstag von xy? Dann setzt Du Dich nicht der Situation aus, beim ersten Treffen mit ihm allein zu sein.

Alles neue kann und darf auch immer Angst machen. Aber diese Angst sollte uns nicht leiten und beherrschen dürfen. Ich glaube, ich kenne niemanden, der nicht vor seinem ersten Date, dem ersten Kuss, der ersten festen Beziehung auch Angst und Respekt hatte; manchmal muss man sich den Dingen stellen.

Alles Gute!
Dana