Problem von Marina - 17 Jahre

Meine kleine Schwester wird gemobbt

Meine Schwester ist 14 Jahre alt und wird in der Schule gemobbt. Sie hat es schon den Lehrern berichtet, doch die unternehmen rein gar nichts. Auch die Direktorin will nichts von diesem Problem wissen. Es verletzt sie so sehr, dass sie andauernd weint und nicht mehr gerne in die Schule geht. Wie kann man ihr helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marina!

Was bedeutet denn "Auch die Direktorin will nichts von diesem Problem wissen."? Hat Deine Schwester und haben eure Eltern mit ihr gesprochen und die Situation erklärt und gesagt, was sie fordern? Wenn dann die Schule nach wie vor blockiert und nichts unternimmt, würde ich mich z.B. an den Elternrat wenden und auch eine Meldung an das zuständige Schulamt machen, damit sich etwas verändert und die Lehrer 'aufwachen'.

Für Deine Schwester ist es wichtig, dass sie Unterstützung erfährt und fühlt, dass sie nicht allein gelassen ist mit dem Problem. Indem sich Deine Eltern auf die Hinterbeine stellen und auch gegen die Schule vorgehen, wenn die Lehrer dort das Mobbing einfach hinnehmen und geschehen lassen, kann sie das.

Alles Gute!
Dana