Problem von Daniel - 23 Jahre

Liebe zu 2 Frauen

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe folgendes Problem. Mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre alt und mit meiner jetzigen Freundin (Andrea, 21) nun ca. seit 3 Jahre zusammen. Kurze Zeit nach dem wir das erste Mal zusammen gekommen waren, war ich mit meiner Clique und ohne Sie im Urlaub auf Lanzarote. (etwa 3 Monate nach Beziehungsanfang). Eigentlich war ich mit meiner Freundin bis dato auch sehr glücklich; wir waren doch noch frisch verliebt. Aber dann habe ich im Urlaub eine bezaubernde Frau (Steffi, 20) kennen gelernt. Ich habe sie gesehen und WOW. Ich war hin und weg. Meine Gefühle für sie haben im anschließenden Urlaub einfach überhand genommen. Ich konnte nichts dagegen tun; sie waren einfach da; von jetzt auf gleich. Ich habe dann schließlich den Urlaub mit ihr gemeinsam verbracht. Natürlich habe ich auch an meine Freundin gedacht, die zu Hause saß und mich bestimmt vermisst hat. Aber trotzdem habe ich sie mit Steffi betrogen. Ich habe in diesen 7 Tagen nur den Urlaub gesehen und nicht die Beziehung zu Hause. Alles war soweit weg. Vielleicht war ich damals zu einfach noch zu jung bzw. zu unerfahren. Nun weiter......nach dem Urlaub habe ich ihr den Seitensprung gebeichtet. Ich überlegte lange was ich nun tun soll. Meine alte funktionieren Beziehung aufgeben, für ein neues Abenteuer was klappen kann, aber nicht muss. Ich hatte Gefühle für beide Frauen, das stand fest aber ich entschied mich, warum auch immer, meine Beziehung zu Andrea zu retten. Ich habe Steffi abgeschossen und ihr gesagt, das ich zwar Gefühle für beide habe, aber glaubte meine Gefühle zu Andrea seien stärker. Das alles was ich getan habe falsch und unfair (gegenüber beiden) war, weiß ich schon sehr lange. Daraus habe ich gelernt und so etwas Ähnliches wird mir nie wieder passieren.

Ich habe Andrea diesen Seitensprung dann auch gebeichtet. Daraufhin hat sie sich von mir getrennt. Wir waren einige Wochen auseinander, in denen es mir teilweise echt dreckig ging. In der Zeit nach der Trennung entwickelte sich dann aber wiederum auch wieder, warum auch immer, ein enger Kontakt zu Steffi, da wir natürlich im Urlaub auch Nummern ausgetauscht hatten. Es ist in dieser Zeit zwar nichts gelaufen, aber die Gefühle für sie waren irgendwie immer noch da. Eines Tages schrieb meine da Ex Freundin mir einen langen, ehrlichen Brief, indem sie mir ihre Gefühle und ihre Situation geschildert hat. Sie hat uns dann noch eine zweite Chance gegeben. Daraufhin habe ich den Kontakt zu Steffi natürlich sofort abgebrochen. Schließlich wollte ich Andrea auch zurück. Seit dem sind wie gesagt jetzt ca. 2 1/2 Jahre vergangen.

Das soweit zu meiner Vorgeschichte.

Jetzt zu meinem eigentlichen und auch akutestem Problem. In den letzten Jahren konnte ich Steffi nie wirklich vergessen. Ich habe noch alles von ihr; Bilder, Briefe und sonstige Erinnerungen. Natürlich waren meine Freundin und ich seit dem einigermaßen glücklich zusammen. Klar haben auch wir immer mal wieder schlechte Phasen voller Streit, Eifersucht und Vorwürfen (auf Grund meines damaligen Fehlers) gehabt, aber im Großen und Ganzen waren wir beide glücklich.

Warum habe ich die letzten Jahre immer noch sehr oft an Steffi denken müssen. Ich habe sie einmal in einer Diskothek in Düsseldorf wieder gesehen, und WOW sie war immer so bildhübsch und süß wie damals.

Diese vielen Streitereien und das große Missvertrauen meiner Freundin, haben einen großen Teil unsere Liebe in den letzten Monaten verschwinden lassen.
Ich musste immer öfter wieder an die Zeit mit Steffi im Urlaub und auch danach zurück denken. Zwar nicht regelmäßig, aber es passiert des Öfteren, dass ich unsere alten Erinnerungen heraus hole, darin lese und dann in Allem versinke. In diesen Augenblicken habe ich wirklich das Gefühl, als würde ich noch etwas für sie empfinden. Auch wenn ich sie mittlerweile schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen habe. Ich weiß, es ist meiner Freundin gegenüber echt unfair, aber ich kann nichts dagegen tun. Vor einem halben Jahr habe ich ernsthaft überlegt mich von ihr zu trennen und einfach alles über den Haufen zu schmeißen um Steffi nur wieder Nahe sein zu Können. Aber ich habe es nicht getan. Ich sitze momentan total in der Zwickmühle. Meine Beziehung; ich will mal ganz ehrlich sein, steht kurz vor dem Aus (wahrscheinlich für beide), jedenfalls wenn sich in den nächsten Monaten nicht drastisch etwas ändern wird. Steffi hat auch in den letzten Jahren und Monaten versucht mit mir in Kontakt zu treten. Das heißt doch das ich bei ihr auch meine Spuren hinterlassen habe, wenn sie obwohl sie weiß, das ich mit meiner Freundin immer noch zusammen bin, so oft versucht hat mich zu erreichen, oder? In den letzten Jahren habe ich oft überlegt ob ich mich damals richtig entschieden habe; und ab und an kommen mir echte Zweifel.

Nun bin ich in einem echten Gefühlschaos. Woran merkt man eigentlich ob es noch Liebe oder nur noch Alltag und die Angst vorm alleine sein ist? Auf der einen Seite weiß ich nicht wie es mir ohne Sie gehen wird, weil sie mir auch nach so langer Zeit Beziehung natürlich nicht egal ist. Und ja ich habe auch noch Gefühle für sie. Sie auch für mich, das weiß ich aus unseren Gesprächen. Nur woher weiß ich ob meine noch für eine gesunde Beziehung ausreichen? Wie gesagt, ich muss immer noch unheimlich oft an meine damalige, nennen wir es mal Affäre denken. Obwohl ich kann sagen, das es für mich mehr war. Ich glaube ich habe sie auf gewisse Weise sogar geliebt, auch wenn wir nur eine kurz gemeinsame Zeit hatten. Ich fühle mich immer noch zu ihr hingezogen.

Entschuldigen Sie an dieser Stelle schon mal diesen Endlos-Roman, aber ich muss all das hier einfach mal loswerden, es staut sich schon zu lange an.

Egal, wie schön die Zeit mit Andrea auch gewesen sein mag bzw. auch jetzt immer noch ist, ist nich irgendwann auch der Punkt erreicht, an dem es einfach nicht mehr weiter geht. Sie war eine lange Zeit ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Und das wirst sie auf deine eigene Art und Weise auch immer bleiben. Die Beziehung mit ihr hat mich geprägt. Unser Beziehung steht auf der Stelle.

Noch dazu kommen meine beruflichen und familiären Problem. Aber deswegen bin ich nicht hier.

Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter; ich habe keine Lösung für mein Problem. Im Augenblick ist alles so kompliziert, und ich bin einfach nur noch verwirrt. Ist meine Beziehung am Ende? Habe ich sie damals im Urlaub schon ruiniert? Ich denke ja.

Ich habe noch Gefühle für meine Freundin, aber die Gefühle die ich seit Jahren noch in mir herum trage, nämlich für Steffi, haben sich die letzten Monate doch wieder verstärkt.

Mein Problem ist, dass ích Andrea irgendwie nicht verlassen kann, und schon gar nicht für Steffi (wenn es jemals wieder etwas werden sollte).
Das würde Andrea endgültig das Herz brechen, wenn ich sie verlasse für die Frau mit der ich sie damals betrogen habe, oder? Das will ich wiederum doch auch nicht.

Können Sie mir Ratschläge geben, was ich jetzt tun soll. Wie soll ich meine Gefühle für beide jetzt einordnen? Wie soll ich mich gegenüber meiner Freundin verhalten ohne sie nicht noch mehr zu verletzen, als ich es eh schon getan habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Mühe diesen Roman zu lesen und für ihre Ratschläge und Hilfe.

Lieber Gruß
Pierre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Du hast damals eine Entscheidung gefällt und bis heute scheinen dann und wann Zweifel zu kommen, ob Du den richtigen Weg gewählt hast. Ich denke, am ehesten kommen diese Zweifel auf, wenn es mit Andrea Streit gibt, die Beziehung nicht so ganz rund läuft. Insbesondere jetzt, in einer Zeit, in der Du glaubst, diese Beziehung geht auf ihr Ende zu, fragst Du Dich natürlich, ob Du mit Steffi glücklicher geworden wärst. Eine Frage, die Dir niemand beantworten kann. Was geschehen wäre, wenn... ist eine mühsame Frage, denn sie wird immer eine Frage bleiben.

Daher würde ich davon auch Abschied nehmen. Schiebe die Zweifel davon; es ist im Jetzt egal; auch wenn es noch so drägend in Dir nagt. Es geht nicht darum, wie es hätte werden können - sondern darum, was Du heute willst.

Ich weiß, dass es sich oft anders anfühlt; aber "Liebe ich Andrea und möchte ich an dieser Beziehung festhalten" und "Liebe ich Steffi und wage ich, mich bei ihr zu melden?" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In Dir herrscht Chaos und da hilft nur das Aufräumen. Und wie auch in einer Wohnung können wir nicht in allen Zimmern gleichzeitig klar Schiff machen. Eines nach dem anderen.

Als erstes solltest Du die Gefühle für Andrea für Dich unter die Lupe nehmen und entscheiden, ob 'sie' es noch für Dich ist; ist sie die Frau, mit der Du eine Beziehung führen möchtest, mit der Du ggf alt werden magst, die Du an Deiner Seite nicht missen möchtest? Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest, wirst Du sicherlich auch erkennen, ob es tiefe Gefühle sind oder doch nur Gewohnheit und Alltag. Würde ich eine Beziehung vermissen oder den Menschen? Möchte ich das, was ich heute habe, noch in einem, zwei, fünf oder zehn Jahren haben?

Ich denke, wenn Du das für Dich klären und entscheiden kannst; in diesem Bereich für Dich erkennst, was Du möchstest, wird sich das Gefühlschaos rund um Steffi wie von selbst klären. Du wirst dann wissen, was zu tun ist und wohin die Reise gehen soll.

Alles Gute!
Dana