Problem von Anonym - 28 Jahre

hin- und hergerissen - ist meine Beziehung am Ende

Hallo liebes Team,

wie so viele oder eigentlich alle hier im Forum habe auch ich ein Problem mit der Liebe.

Ich bin nun seit ca. 4,5 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Wir wohnen schon seit fast 4 Jahren zusammen, haben uns etwas gemeinsames aufgebaut und sind vor ca. 1 Jahr in einen anderen ort umgezogen.
Da ich ein Fernstudium mache und sie beruflich wegziehen musste, war es gar keine Frage für mich dass ich mitgehe. Mein Studium beansprucht mich sehr und aus diesem Grunde habe ich nicht immer viel Zeit für sie. Das Thema Heiraten ist oder war immer wieder mal Thema, man fantasiert eben so rum, aber wenn ich mir früher ziemlich sicher war bin ich es momentan eher weniger. Manchmal frage ich mich, ob ich im Leben vielleicht zu wenig ausprobiert habe, dass ich mir so unsicher bin. Das heißt nicht, dass ich meine Freundin betrügen wollte oder würde. Der Typ für so was bin ich einfach nicht. Eher würde ich es vorher beenden.

Wie ich es in anderen Beiträgen bzw. Tipps gelesen habe, soll man sich fragen ob man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Auf der einen Seite kann ich mir das sehr gut vorstellen sie ist wirklich ein besonderer Mensch, der einen über alles liebt und einfach alles für einen tun würde und mit dem man sich gut eine Ehe, viele Kinder und eine Familie vorstellen könnte.
Auf der anderen Seite habe ich dennoch einfach Angst später mal vielleicht doch alles hinzuwerfen. Denn wenn ich später einmal heiraten sollte, dann ganz oder gar nicht.
Sie liebt mich von ganzem herzen, aber manchmal habe ich dass Gefühl, dass ich ihre Gefühle nicht so stark erwidern kann. Sie beklagt sich oftmals dass ich von mir aus gar nicht mehr zum kuscheln komme und damit hat sie wirklich recht. Ich weiß auch nicht woran es liegt, ob es am Stress liegt oder ich weiß auch nicht!? Liebe ich sie noch oder ist alles nur noch Gewohnheit, ein leben nebeneinander weil man es eben gewohnt ist. Haben wir uns schon längst voneinander entfernt und mache ich mir was vor?

Immer wieder im Leben gibt es Momente, in denen ich mich frage, wie es wäre ein ganz anderes Leben zu führen. Vielleicht mit einem anderen Menschen an meiner Seite? Sicherlich sind das nur Gedanken, die man nur so durchspielt und dann wieder verwirft, aber irgendwie beunruhigen mich die Gedanken doch.
Oder kommen solche Gedankenspiele bei euch auch vor, trotz dessen ihr in einer glücklichen Beziehung seid!?

Zusätzlich zu meinen bisher geschilderten Schwierigkeiten fühle ich mich in letzter Zeit zu einer Arbeitskollegin stark hingezogen. Ich muss ständig an sie denken, fühle mich glücklich sie zu sehen bzw. sie in meiner Nähe zu haben. Ich frage mich sogar schon, ob ich mich in sie verliebt habe!? Trotz der gemischten Gefühle, möchte ich meine Beziehung nicht gleich hinschmeißen. Ich möchte mein weiteres Leben und Handeln aber auch nicht nur nach rationellen Gesichtspunkten führen. Quasi nach pro und contra liste und dann abwägen was besser für mich ist.

Wie seht ihr das? Habt Ihr vielleicht ähnliche Erlebnisse?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du beschreibst eine Unsicherheit in Deiner Beziehung, aber wiederum auch eine Sicherheit, dass Du bei ihr bleiben willst.
Wenn Dich das mit der Kollegin nervös macht oder verunsichert, dann würde ich Dir raten ein wenig Abstand von ihr zu nehmen. Ob es Liebe ist, was Du für sie empfindest, dass kann ich Dir nicht sagen. Nehme es aber bald nicht an, denn Du hängst noch zu sehr an Deiner Beziehung mit Deiner Freundin und von daher denke ich, dass Deine Kollegin Dir vielleicht nur die Moment geben kann (Neues, Aufregung, Interesse), was Dir derzeit vielleicht in der Beziehung fehlt aufgrund des unbewußten Stress. Von daher denkt man dann schnell, dass man sich verliebt hat. Jedoch, wie gesagt, 100 % sagen kann ich es nicht.
Natürlich habe ich ähnliche Situation schon einmal erlebt und viele andere bestimmt auch. Man hat Stress in der Beziehung und findet das Fehlende schnell in einer anderen Person und glaubt verliebt zu sein. Eine langjährige Beziehung wird ruhiger als zu Beginn. Das ist ganz normal und davon können bestimmt viele ein Lied singen. Du machst mir jedoch den Eindruck, als wenn Du darum kämpfen möchtest, dass Deine Beziehung bestehen bleibt und von daher möchte ich Dir raten immer offen und ehrlich mit Deiner Freundin zu sprechen. Sie sollte erfahren wie es mit Deinen Gefühlen aussieht und was Du vermisst in eurer Beziehung. Wonach Du Dich sehnst. Das gleich sollte sie auch tun. War der Tag stressig, dann solltet ihr euch am Abend auf jeden Fall die Zeit nehmen darüber zu sprechen und es nicht mit ins Bett nehmen. Selbst wenn es Stunden dauert. Versucht eine Lösung zu finden und sprecht darüber. Stress zu haben soll nicht bedeuten den anderen abzulehnen, sondern versuchen ihn daran teilzuhaben, damit es einen erleichtert. Hat sich der langweilige Alltag eingeschlichen, dann sollte man versuchen gemeinsam mal wieder auszubrechen und mal wieder Dinge unternehmen, die man schon lange nicht mehr getan hat. So, so denke ich, kann man herausfinden, wieviel man eigentlich noch für den Partner empfindet. So, wie es in Deiner Mail klingt, scheint die Kollegin nur ein derzeitiger Trost zu sein und wenn sie Deine Gefühle beeinflusst, dann nimm vielleicht ein wenig Abstand zu ihr, damit Du Dich mehr auf Deine Beziehung konzentrieren kannst. Ich sage immer, wer sich verlieben kann, der muß auch frei im Herzen sein. Du scheinst mir nicht frei zu sein im Herzen, sondern irgendwo nur wieder den Kick zu suchen, der im Moment irgendwo in Deiner Beziehung fehlt. Viele Menschen brauchen diesen Kick und verlaufen sich dabei in andere Personen. Oft ist dann die Beziehung zum scheitern verurteilt. Manchmal kann sie auch gerettet werden.
Wie gesagt, sei ehrlich und sprich mit Deiner Freundin über Deine Gefühle. Wenn Du nicht kuscheln magst, weil es stressig war am Tag, dann sprich mit ihr darüber und ich denke, so kann es sich lösen. Wenn Du lesen magst, dann schau doch mal in das Buch rein "Männer sind anders, Frauen auch". Dort findet man Situationen in denen man sich oft wiederfindet und erst dann erkennt, was man eigentlich falsch gemacht hat oder wie man eigentlich aneinander vorbeigeredet oder -gelebt hat. Auf mich persönlich hatte dieses Buch einen "aha"-Effekt und im Nachhinein (nach einer gescheiterten Beziehung) war mir so einiges klar geworden. Schön wäre es, wenn der Partner dieses Buch auch lesen würde oder ihr es vielleicht gemeinsam lesen könntet. Es wäre ein Versuch und vielleicht magst Du in dieses Buch einmal hineinschauen.
Alles Gute und

lieben Gruß.