Problem von Anonym - 17 Jahre

ich möchte ihm doch nur helfen

Hallo
Ich mache mir große Sorgen um einen Freund von mir. Er (14) war einen Monat mit einem Mädchen zusammen, was vor fast 3 Monaten mit ihm Schluss gemacht hat. Seit dem hat er angefangen sich zu ritzen und einen Selbstmordversuch unternommen. Er ist mittlerweile auch schon in psychologischer Betreuung.
Mein Problem ist: Wir kennen uns eigentlich nicht sehr gut aber trotzdem ist er für mich ein wichtiger Mensch...sehr wichtig sogar...
aber immer wenn ich ihn anrufe, dann will er nie so richtig mit mir reden....und ich würde ihm doch so gern helfen. Aber wenn man ihn fragt ob er Zeit hat, dann kommt immer nur" keine Ahnung", oder "weiß ich nicht", und wenn man ihn dann fragt ob er irgendwann kann, sagt er das Gleiche. Er ist mir einfach zu wichtig (ich glaub ich hab mich in ihn verliebt) aber meine Liebe soll nicht im Vordergrund stehen. An aller erster Stelle möchte ich ihm helfen und ihn auf andere Gedanken bringen. Aber wie gesagt, wenn ich ihn frage ob er Lust hat etwas zu unternehmen, blockt er immer ab.
Bitte, bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter!!

Anwort von Andrea

Hi

es ist schön, dass du dir solche Gedanken machst und auch für diesen Freund da sein möchtest!
Weißt du denn die Gründe, warum er nicht mit dir reden möchte oder etwas unternehmen möchte?
Weißt du, wenn er bereits in psychologischer Betreuung ist, vielleicht reicht es ihm da auch irgendwie über seine Probleme zu reden und er möchte gar nicht noch mehr von sich bei anderen erzählen. Dann wäre es wichtig, dass du ihm klar machst, dass du doch nur so als gute Freundin für ihn da sein möchtest, einfach für Unternehmungen und um Zeit gemeinsam zu verbringen. Wäre er denn für so etwas offen?
Frag ihn, was er sich wünschst, aber dränge ihn nicht, denn so wird er sich sonst nie öffnen!

Alles Gute