Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Zuhause geht's den Bach runter: Sucht , Mobbing, Selbstbewusstsein

Liebes Kuka-team!

Bite löscht DAS nicht! ich weiß es ist viel , aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Ich würde euch unendlich danken!

Inmoment hab ich sehr viele Probleme , sowohl in der Familie und auch seid der 5ten Klasse in der Schule (bin nun in der 8ten Realschulklasse).
Ich kassier nur dumme Sprüche über mein Aussehen , Figur und Kleidung.
Komischerweise werde ich nur von Leuten angemacht , die mich gar nicht kennen , wenn nur vom Sehen!



Ok , ich bin nicht gerade unauffällig , ich färb mir zb gern die Haare (Inmoment oben Ganz hellblond , übergang zu Braun und dann zu Schwarz , unter dem Blond beim Pony auch schwarz, emoartiger Seitenschnitt +Stufen). Aber da gibt es ja auch schon mehr teens von.

Leider bin ich für meine Größe auch Übergewichtig , und damit bin ich nicht so wie die anderen teens da mit ihren 1,70 und wiege 60 (wie mir die Mädels immer mit ihrer Übertreibung auf den Senkel gehen), sondern bin wirklich Übergewichtig. Bin 1,65 groß und wiege wieder fast 70!
Ich versuch wirklich alles um abzunehmen , esse auch wenig - hab auch abgenommen da ich am Anfang 75 wog. Mein niedrigstes Gewicht war 66(bin schon laaange dabei abzunehmen). Ich schaff es einfach nicht , esse wirklich nicht viel am Tag , und nehme mal ab , dann nur so paar gram.. und wenn ich mal ein bissl mehr esse , gleich über ein halben kilo drauf. (Esse morgens 2 volkornbrödchen mit magerem Fleisch - in der Schule eins und dann warte ich das meine Mutter mir was Mageres Kocht. Zwischendurch esse ich am Tag höchstens 5 mal Obst , drinke viel -esse auch mal ein STÜCK Bitterschokolade. Naja wird nichts..bin voll depriemiert und weine manchmal , weil ich nicht weiß was ich tun soll - tuh alles und nimm auch noch zu!..Dazu hab ich von Mutti noch Stepper bekommen wo ich 30 min drauf bin und mache sit ups.

Zu meiner Kleidung , OK! Ich zieh mich halt gerne so an wie es mir gefällt , ich geh nicht so rum wie alle anderen -ist mir zu langweilig! Ich hab meinen eigenen Style , somit bin ich ein wenig auffällig , aber habs auch schon normal versucht - immer das gleiche dann ist es halt das Aussehen.

Zum Thema :

Naja. In der Klasse ist alles Okay , ich bin nicht grade beliebt , hab da 2 Freundinnen und 1 die versucht , mit der ich aber nicht klar komme. Die anderen Reden halt nur mit mir - aber halt keine Freundschaft und das muss auch nicht sein - bin eh ein Einzelgänger und hab nicht so gern viele Menschen um mich herrum , auch will ich wahre Freunde und keine Kids die die Bullen am Hals haben und Scheiße baun. Was ich nur komisch finde , alle in der Klasse haben nichts gegen mich , finden mich lieb und nett - bin auch kein Kind was scheiße baut wie Sprayern , Schwänzen , Klauen , wen Anmachen und Verbrügeln , das ist nicht mein Wesen!

Das unlogische ist jetzt ,es sind immer nur welche auf den Schulhof die mich gar nicht kennen , die dann sagen ,, IIIh sieht die hässlich aus (sehr oft)" usw. Kenn mich wenn nur vom Namen. Oft stand ich Zuhause vor dem Spiegel.. guckte.. ok ich bin nicht so schmal wie die anderen , aber hässlich?.. Ich fand mich früher mal hässlich , weil die anderen mir das immer einreden. Aber ich sah mich dann intensiver an und finde mich wenn ich zu Hause bin sogar hübsch. So in der Masse würde ich von mir behaupten das ich nicht gerade der Hässligste Teeni bin , mittel/normal. Ich hab mir viele andere angeschaut , einige Hübsch , einige weniger.

So fand ich den Entschluss : ,, Ok , angenommen ich bin für die Menschheit da draußen wirklich sooo hässlich! Aber ich bin doch nicht die einziegste, das seh ich doch selber , und trotztem sind sie beliebt und haben Freunde , werden von der Umwelt akzeptiert - wieso ich nicht , wo liegt der verdammte Fehler - Ich weiß es nicht!"

Dann sagte ich mir irgendwann das das sowieso nur die Kids von der Schule sind , Teens sind halt so , villeicht irgendein Neid? Die kenn mich ja nicht! haben mich halt auf den Kiker. So ignorierte ich es und versuchte so gut es geht , nicht zu glauben was sie sagten.

Doch dann geschah es , es sind nicht nur Kinder aus der Schule , auch wenn ich z.b einkaufen bin , das passiert nicht oft , aber manchmal - da werd ich auch dumm angemacht! Erst vor kurzem war ich Shoppen mit meiner Mutter , hab mich bissl anders , wie ich nun mal bin , angezogn. Blaue Jeans und so eine Mütze , die die Ohren auch noch warm halten und dann so geflochtene Dinger da runter häng haben , bei mir waren unten noch Kuschelkugeln dran. (hoffe ihr versteht , haben oft auch kleinere Kinder -weiß nicht wie die heißen). Da bekam ich von einem , ungefähr 20 J die Anmache ,, Blaue Hose und Mützchen mit runterhängenden Zipfel , ach du Scheiße". Da kam grad meine Mutter noch aus dem Geschäft und warf ihn einen bößen Blick zu.

Wieder down.. WIESO? WIESO sind FREMDE Menschen so zu mir??? Die kenn mich doch gar nicht , bin ein ganz normales Mädel wie andere auch , einige laufen sogar im Punk Style oder so rum , WIESO werde ich angemacht? .. Da dies Wildfremde Menschen sind fange ich nun an wirklich zu glauben das irgendwas nicht stimmt mit mir . Auch werde ich draußen ziemlich oft schief angeguckt oder der eine tippt den anderen an und zeigt dann auf mich.

... Nun fange ich an an mir zu Zweifeln.. Bin ich wirklich für die Umwelt etwas sooo abscheuliches was sich von jeden anderen Mensch abhebt? Wieso seh ich das nicht im Spiegel?

Ich fühl mich nur noch Zuhause wohl und hübsch - Draußen werde ich zitterrich vor Angst das ich jetzt jede Sekunde eine Anmache bekomme , glaube nicht mehr daran das ich Hübsch bin , Leute die mir in die Augen gucken , breche ich sofort den Augenkontakt ab , um nicht denken zu müssen was der gerade über mich denkt. Oft kann man Menschen ja schon ansehen was sie denken. Ich fühle mich VERDAMMT unwohl und unschön zwischen den Menschen da draußen!

Villeicht sagt ihr nun wegen der ängstlichen Ausstrahlung , kann sein? Aber so eine ängstliche Ausstahlung war ja nicht immer da (und ich bin wirklich Selbstbewusst und Stark im durchhalten - aber nun , nach der 5,6,7 und jetzt dem 8ten Schuljahr , kann ich auch nicht mehr) , die Anmachen haben mich ja dazu getrieben , selbst meine Mutter fragt mich manchmal draußen , ob alles ok sei ,weil ich immer auf die uhr gucke und so hektisch werde , weil ich schnell in Sicherheit , nach Hause will.

Früher konnt ich dies auch noch alles Aushalten mit Schule und so , hab mich nachher zuhause wieder Wohlgefühlt und somit immer : Schulzeit und Freizeit(Angst Zeit) und Zuhause ( Glückliche Zeit) aufgeteilt = Ausgleich!" Aber nun geschah es... Mein Vater betrog sie mit der Mutter meines Lovers im Urlaub wo wir alle zusammen (außer meine Mutter) waren und ich bekam es auch noch mit und konnt nicht nach Hause. Zuhause trennte sich mein Vater von meiner Mutter , ziemlich hart.Würd ich hier die Geschichte erzählen , ihr würdet vom glauben abfallen was mein Vater mit meiner Mutter angestellt und immer noch anstellt! Mein Vater ist für mich nichts mehr , der Erzeuger von mir ! ich hasse meinen Vater nicht , ich verabscheue ihn und wenn ich ihn sehe , scheiß ich ihn zusammen. Mein vater meint ja , er kommt wieder an mich ran. Meine Mutter sagt nein , keine Chance , ich bin total Willenstark und sowas abscheuliches wie er , ob er nun Vater ist oder nicht , wird von mir verstoßen! Egal nicht das thema..

Aber seid er weg ist , drinkt meine Mutter immer nur noch , sie ist eine ganz liebe ! Immer für alle da , selbst wie Vater uns beide bei der Trennung bei meiner Mutter abgeschoben hat , um mit der Mutter meines Freundes weiterhin in den Urlaub zu fahren zu können. Meine Mam musste uns beide dann erstmal auffangen und erklären - eigendlich Vater(Thomas) und Lovers mutter (ramonas) Aufgabe! Aber ich und Kev lassen uns nicht auseinander bringen , 3 jahre glückliche Beziehung nicht durch so ein Scheiß wegschmeisen.
Aber trotztdem kann ich nichts gegen das drinken meiner Mutter tun.. Meine Mutte hat wieder viele neue Verehrer , den für ihr Alter , und auch früher war sie das , ist sie wunderschön. Allen gibt sie ein Korb , nur einen lässt sie nun an sich ran , der ausgerechnet mit ihr chattet , und gleichzeitig eine Bekannte meiner Mutter vögelt.. HALLO? sowas WILL ich nicht auch noch im Haus haben!
ich tick da aus!

Es wird zuviel , ich backs nicht mehr , ich klapp innerlich zusammen.. draußen lebe ich in Angst wegen scheiß Anmachen.
Zuhause holt sich meine Mutter noch so einen rein und fängt an zu Drinken und dann mit mir zu Streiten... HILFE wo soll ich denn noch hin?

Gott sei dank legt sich diese Scheiße nicht auf meine Schulnoten , da ich weiß wie wichtig die Zukunft ist , lerne ich trotztem für die Schule und mach und tuh.. trotztdem gehn mir die ganzen Sachen durch den Kopf mit meiner Mutter und ganz besonders wegen der Außenwelt dadraußen.. und ich fang an öfter mal an zu weinen.

Ich fühle mich so abgestoßen , so hässlich draußen vor den anderen Menschen!
Zuhause muss ich ansehen wie meine Mutter sich bedrinkt , dann mit mir Streitet(manchmal) , und jetzt sitzt villt noch dieser Typ der betrügt unter Weihnachtsbaum , dazu hab ich paar tage nach weihnachten b-day.. Na Happy Chrismas and B-day.. Tolle Ferien..

Ich kann nicht MEHR!

Was hab ich im Leben nur falsch gemacht , das die Mitmenschen die mich nicht kenn mich so behandeln? Das es mit meiner Mutter zuhause den Bach runter geht? Bin ICH letzendlich der FEHLER? Ich weine so oft und kann einfach nicht mehr.

Der einziege Mensch der für mich normal ist ist mein Freund , er ist immer für mich da , nimmt mich so wie ich bin. letztens als ich einmal am Telefon geweint habe , was ich nicht oft vor ihn tuhe , checkte er es einfach nicht , er sagte immer nur ich soll mich erstmal beruhigen , aber ich hatte alle Gründe weiter
zu heulen. Naja..trotzdem ist er der einziege Mensch der mich dann auffängt , bei ihm bin ich immer so glücklich und froh.. Es sit so , als wären wir seelenverwandte^^

Übrigens noch diese Sucht.. durch den ganzen scheiß bin ich in sowas wie einer Traumwelt gefangen! Ich höre Musik und stell mir eine Straumwelt vor , eine Traumwelt frei von Anmachen , von Friends , von Typen die manchmal in mich verknallt sich , eine Umwelt die mich akzeptiert. Normales teeni Leben halt.. Ich hab versucht damit aufzuhören..nicht möglich , es ist eine Sucht. Wenn mal eine Woche jemand bei mir is , wird dieses verlangen richtig groß.. und sobald der jenige dann weg is hab ich Freie Bahn , ran an die Musik und Träumen.. Ich komm da auch nicht mehr weg... Was ist das für eine komische Sucht? Von sowas hab ich noch nie gehört..

Danke fürs mega viel lesen und danke für die Antwort , ich werde sie zu Herzen nehmen...

Lg ..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "gesundes Abnehmen" haben wir schon sehr häufig geantwortet; da möchte ich Dich doch auf das Archiv verweisen. Und auch eine Ernährungsbertung möchte ich Dir ans Herz legen. Die meisten Krankenkassen bieten das kostenfrei an.

Warum fremde Menschen ausgerechnet Dich so auf dem Kieker haben, kann ich leider nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass solche Anmachen und dummen Sprüche selten etwas mit dem zu tun haben, der sie abbekommt. Das negative liegt nicht bei Dir, sondern bei den Sprücheklopfern. Sie fühlen sich stark und toll, wenn sie einen anderen anmachen können. Frei nach dem Motto: Wenn ein anderer schlechter ist, bin ich besser; wenn ein anderer sich schlechter fühlt, fühle ich mich besser. Das funktioniert so natürlich nicht. Denn dadurch, dass ich woanders das Licht ausmache, wird es ja bei mir nicht heller (ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine). Ich denke, Du bekommst so viel davon ab, weil Du einfach anders bist, ein auffälliger Mensch. Denke daran: sie machen Dich nicht schlecht, weil Du schlecht bist. Sie machen es, weil sie selbst ein dickes Problem mit sich haben. Nicht Du hast den Feher in oder an Dir; der ist bei den anderen.

Ich persönlich mag Menschen, die anders sind.

Lass Dich nicht von der Angst beherrschen. Wenn Du das zulässt, wird sie mehr und mehr Raum fordern und Dich mehr und mehr einschränken. Zeige Dich, sei unterwegs, hab Spaß und Freude! Das sollte Dir kein Sprücheklopfer und keiner, der sich nur so gut und stark fühlen kann, verderben. Lass es nicht zu; gebe ihnen nicht solche Macht über Dich.

Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass Du Dich so gegen den Mann sperrst, den Deine Mutter ggf an ihrer Seite haben möchte. Auf der anderen Seite ist es aber ihre Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass sie weiß, worauf bzw. auf wen sie sich einlässt? Sie entscheidet, wen sie in ihrem Leben haben möchte. So wie Du auch die Entscheidung für Deinen Freund gefällt hast. Stell Dir vor, er tut etwas, was Deiner Mutter absolut nicht gefällt, was sie nicht leiden mag, womit sie nicht umgehen kann. Darf sie dann sagen "Trenne Dich!" oder möchtest Du, dass Du entscheidest, ob Du ihn als Freund haben möchtest oder nicht?

Hast Du mit Deiner Mutter über Deine Sorgen und Gedanken zum Thema Alkohol sprechen können? Auch zu diesem Thema findest Du viele Beiträge im Archiv.

Wenn es jemanden in der Realität schlecht geht, flüchtet er schnell in Traumwelten. Ich mache das dann und wann bis heute so. Es gibt mir Kraft, mich den Dingen in der wahren Welt zu stellen. Der kleine Trick dabei ist es, die Träume nicht nur dort zu lassen. Sondern bewusst hinzuschauen, wie die Traumwelt aussieht und was davon ich auch im Leben haben kann. Was will ich erreichen? Die Antworten auf diese Frage machen Tagträume deutlich und leichter. Und dann geht es in Phase zwei: wie stelle ich es an, das auch in echt zu haben?

Alles Gute!
Dana