Problem von Anastasia - 12 Jahre

Feedback:Ritzen!

Also,Hallo Liebes Kuka-Team!
Ich wollte euch mal was sagen,und zwar über Ritzen!
Also,ich fange an!Zuerst mal etwas was ich im Internet gefunden habe,eine Art Berricht!

Sie zerschneiden ihre Arme mit Rasierklingen, drücken Zigaretten auf der Haut aus oder fassen heiße Herdplatten an. Wieso tut man sich selbst so weh?


Rote Linien: Das Ritzen ist die häufigste Art, sich selbst zu verletzen
Als sie sich zum ersten Mal selbst verletzte, war Jenny 13 Jahre alt. Sie zerfetzte ihre Haut zwar nur oberflächlich - aber es blutete. "Danach fühlte ich mich besser", sagt Jenny SPIEGEL ONLINE. Schon bald kniff sie nicht mehr die Augen zu. Das Ritzen wurde zur Gewohnheit. Sie tat es mehrmals in der Woche, abends oder nach der Schule, wenn sie allein in ihrem Zimmer war. Zum Schneiden benutzte Jenny Küchenmesser, Rasierklingen oder scharfkantige Scherben. Hatten sich auf ihren Armen zu viele Hügellandschaften gebildet, ritzte sie an den Beinen weiter.

Warum sie ihre Haut zerstören wollte - diese glatte, weiche, Schicht, die so wichtig ist für das Tasten und den Wärmehaushalt, die den Körper schützt und zusammenhält? "Weil es sich angenehm anfühlte hineinzuschneiden. Warm und kribbelig." Schmerzen empfand sie nicht, sagt das Mädchen mit der weichen, sympathischen Stimme.

SPIEGEL ONLINE: Herr Burchard, warum verletzen sich Menschen selbst?

Burchard: Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Jemand wurde in der Schule gemobbt. Die Eltern haben sich getrennt. Es gibt Probleme mit dem Vater, der Mutter, dem Freund. Oder es kam zu einem sexuellen Missbrauch.

SPIEGEL ONLINE: Führt das alles nicht eher dazu, dass man andere schlagen will?

Burchard: Nicht unbedingt. Viele Betroffene sind wütend auf sich selbst. Sie haben das Gefühl, Schuld zu sein. Sie schämen sich. Manche wollen sich bestrafen. Andere fühlen sich entrückt und zerrissen, weil sie ein schlimmes Ereignis verdrängen. Sie ritzen sich, um sich wieder zu spüren. Wieder andere sind süchtig geworden nach der Endorphinausschüttung, zu der es bei der Selbstverletzung kommt. Natürlich gibt es auch Jugendliche, die sich einfach nur wünschen, dass man sich um sie kümmert.

SPIEGEL ONLINE: Viele sagen, dass ihnen das Ritzen nicht weh tut, dass es sich sogar gut anfühlt...

Burchard: Egal, aus welchem Grund sich die Betroffenen verletzen - bei fast allen tritt ein Gefühl der Entlastung ein. Wenn sie sich ritzen, geht es ihnen meist besser. Eine Art Druck fällt von ihnen ab. Darum schneiden sich viele wieder und wieder. Sie werden süchtig nach diesem Gefühl.

SPIEGEL ONLINE: Warum sind es meist Mädchen, die sich selbst verletzen?

Burchard: Durch einen höheren Anteil des Hormons Testosteron sind Jungen aggressiver, sie lassen ihre Wut meistens an ihrer Umwelt aus. Mädchen neigen häufig dazu, negative Gefühle nach Innen zu lenken. Sie leiden häufiger unter Depressionen, Ängsten und Zwängen - und kommen auf die Idee, sich selbst zu verletzen. Aber natürlich gibt es auch manche Jungen, die das tun.

Okay das war das Gespräch das ich gefunden habe "Wieso Ritzen?"
Und jetzt meine eigenen Worte:
"Wenn ihr gemobbt werdet oder sonst etwas,wieso ritzt ihr euch dann???Das bringt überhaupt gar nichts!Ihr tut euch nur selbst noch mehr weh eigentlich geht es euch dann noch schlechter!!!Merkt ihr denn nicht das ihr eure schöne Haut damit zerstört???Bitte lasst es,und fangt nicht erst an euch zu ritzen!!!Das hilft euch nicht weiter!!!Das machen doch nur Leute die dringend in die Klapse müssen!!!Da wollt ihr doch nicht etwa hin oder???Also ich sage euch :Ritzen bringt nichts!"
Okay ich hoffe ich habe euch damit etwas weiter geholfen und ein paar Fragen beantwortet!Bitte stellt es rein!!!

Liebe Grüße,Anastasia

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Anastasia,

danke für dein Feedback.

Liebe Grüße