Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern wollen sich vielleicht trennen

Hallo,
ich bin sehr verzweifelt e´weil meine eltern sich vielleicht trennen wollen und ich hänge sehr an ihnen .
Sie streiten sich immer mehr und gehen nicht mehr aufeinander ein und erst im august hatte meine mutter auf dem handy von meinen vater eine sms von einer "anderen" aber mein vater konnte sich zwars rausreden und meine mutter hat ihn angeblich verziehen aber ich wusste schon die ganze zeit das sie meinen vater nicht richtig verziehen hatte .An den tag als meine mutter diese sms gefunden hatte war der schlimmste tag in meinen leben .Ich bin auch nicht gerade beliebt und habe nicht viele freunde also konnte ich mit niemanden darüber sprechen.Mit meinen eltern kann ich auch nicht sprechen weil ich nicht meine gefühle zeigen kann.ich hatte schon immer angst das sie sich trennen schon seit ich 7 war.Von da an errinnere ich mich nur noch daran wie ruhiger ich wurde und immer unbeliebter wurde.ASber heute habe einen brief gefunden in dem stand das sie meinen Vater noch Liebt aber nicht mehr so um eine beziehung miteinander zu führen.in diesen brief stand auch das sie wüsste das mein vater meine mutter nicht mehr liebe.Sie schämt sich auch für ihn wenn er was getrunken hat wiel er dann immer ziemlich voll ist .ich habe auch im internet (bei mir ) im broser lauf eine seite gefunden die Geheime fickkontakte und geile hausfrauen .darauf ihn habe ich diese ganzen seiten (pornografischen) gespert sodass er davon nichts mitbekommt. Ich will sie beide aber nicht verlieren denn sie sind für mich mein ein und alles geworden.Ich kann mir kein leben ohne sie vorstellen.ich binh so verzwiefeld bitte helft mir

Anwort von Diana

Es ist immer eine sehr schwere und belastende Situation für die Kinder, wenn sich die Eltern trennen (oder es eben in der Ehe krieselt). Oft sind die Eltern so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie teilweise gar nicht mehr mitbekommen, wie schlecht es eigentlich ihrem Kind/ihren Kindern dabei geht. In Deinem Fall ist es besonders schlimm, weil Du mehr mitbekommen hast als das du es hättest mitbekommen dürfen. Du bist noch ein Kind und eigentlich müssten Dich Deine Eltern so weit respektieren, dass Du so wenig wie möglich von dem Ehekrach Deiner Eltern erfährst...
Jedenfalls solltest Du wissen, dass es leider manchmal passiert, dass Eltern sich trennen: Streit, man liebt sich nicht mehr so sehr, Auseinanderleben, etc. So spielt leider manchmal das Leben. ABER das hast rein gar nichts mit Dir als ihr Kind zu tun! Du würdest Deine Eltern keinesfalls verlieren und keiner von ihnen würde Dich weniger lieben (auch wenn sie sich momentan ziemlich egoistisch verhalten)!
Diese schwere Last voller Probleme Deiner Eltern bekommst du zum Teil sozusagen mit auf die Schultern geladen- so kann das nicht weiter gehen! Versuche erstmal, auch wenn es schwer fällt, Deine Eltern direkt darauf anzusprechen, sag ihnen, dass sie mehr Rücksicht auf Dich mit ihren Eheproblemen nehmen sollen! Falls Du Dich weiterhin mit Deinen Problemen alleine gelassen fühlst, rate ich Dir als nächstes z. B. einem Vertrauenslehrer (oder einem Lehrer dem du vertraust!) Deine Probleme anzuvertrauen. Oder hast Du ältere Geschwister/Cousins/Oma/Opa/Onkel/Tante/... mit denen Du darüber reden könntest? Eines steht fest: Ja, Deine Eltern haben Eheprobleme. Aber NEIN, Du darfst nicht mehr mit ihren Eheproblemen konfrontiert werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch ....
Deine Diana vom KuKa-Team!