Problem von Carina - 37 Jahre

Ich bin eine Mutter

Hallo Zusammen,

Ich schreibe da aus Holland,habe auch Probleme mit meiner Tochter von 15 Jahren.

Meine Tochter ist lesbisch,ich musste mich an den Gedanken gewöhnen aber habe es jetzt akzeptiert und habe kein Problem mehr damit.

Meine Tochter ist ganz verrückt nach deutschen Mädels hat immer wieder via Internet neue Mädchen kennengelernt,die meisten davon blieben aber nur Internetfreundinnen.
Vor einiger Zeit hat sie jetzt eine Sarah kennengelernt,aus Kaldenkirchen.Das ist nicht so schrecklich weit von unserem Zuhause,denn mit dem Zug kann man in einer halben Stunde da sein.

Das Mädchen war mal für zwei Stunden hier,ich fand sie ganz nett und meine Tochter war gleich hin und weg von ihr.

Da wollte meine Tochter zu Sarah,ich sagte ihr aber,dass ich deren Eltern und Familie erst kennen lernen will,damit ich acuh weis dass die Leute gut sind und sie sich nicht in Gefahr begibt.
Dies verweigerte aber meine Tochter und Sarah,weil die Eltern von Sarah nicht wissen dürfen,dass sie wohl Bi-Sexuell ist.

Da sagte ich meiner Tochter,dass ich es ihr verbiete zu Sarah zu gehen,denn wenn man nicht ehrlich sein kann,dann stimmt was auch nicht.

Nun,meine Tochter hatte ab dem Zeitpunkt nur noch Probleme gemacht,ist schlussentlich hinter meinem Rücken zu Sarah gefahren,waren einen ganzen Tag zusammen,mir log sie vor,dass sie mit ihren Freundinnen,hier in der Nachbarstadt einen schönen Tag verbringen will.

Als sie an dem Abend nach Hause kahm,wollte ich ihr das Händy abnehmen,da ist sie abgehauen.Ich rief die Polizei an,suchte sie in der ganzen Stadt,schlussentlich war sie mit Oma und Opa (Eltern von meinem Exmann) bei der Polizei.
Wir hatten abgemacht,dass sie dann halt ein paar Tage zu denen ginge aber dann nach Hause kähme.

Seitdem ist alles eskaliert.
Sie will nicht mehr nach Hause kommen,ist jetzt in den Ferien bei meinem Ex-Mann in Bayern,denkt sie kann alles selbst entscheiden.
Ich habe das alleinige Sorgerecht,mein Ex hat sich nie gross um die Kinder gekümmert,jetzt spielt er sich als Beschützer auf,denn meine Tochter belügt alle,sagt sie werde mishandelt,eingeschlossen,sie dürfe nichts.

Ich kriegte sogar von ihren deutschen Freundinnen Vorwürfe zu höhren,dass sie nichts dürfe,dass ich ihr keine Mutterliebe gebe aber meine Tochter ist auch rumerzählen gegangen,dass sie Krebs habe,was überhaubt nicht stimmt.

Meine Tochter hatte alles,ein Zuhause,eine Familie,sie durfte zum Vater in die Ferien,so oft sie wollte,zu Oma und Opa durfte sie auch immer,obschon die mir das Leben zum Teil sehr schwer machten.
Jetzt werde ich behandelt als ob ich ein unmündiges Kind bin,einfach rechtlos.

Ich will dass meine Tochter zurück kommt,denn beim Vater wirds sehr schwer,nicht nur wegen der Schule aber mein Exmann ist der massen hart,dass es keine Diskussionen gibt.Wenn er was entscheidet dann MUSS das bevolgt werden.Meine Tochter ist Freiheit gewöhnt,die Schulen hier sind etwas zu relaxst,sie hat sozusagen Narrenfreiheit.
Sie wird es in Bayern niemals schaffen,weder Schulabschluss noch das zusammenleben mit ihrem Vater.

Welche Rechte habe ich?Im Fall ich einwillige dass sie ein Jahr in Deutschland bleibt,kann ich in Nürnberg die Fürsorge einschalten,damit die ein Auge haben auf meine Tochter und kann ich dafür sorgen dass meine Tochter in Deutschland in Therapie geht?
Denn sie verweigerte bereits in Holland das Gespräch mit einer Sozialarbeierin,sie wird sich weiterhin verweigern.

Vielen Dank,

Carina aus Holland

Anwort von Sabine

Hallo Carina!

Wenn Du das alleinige Sorgerecht für Deine Tochter hast, dann hast Du auch die Entscheidungsbefugnis.
Du schreibst, dass sich Deine Tochter noch weigert bzgl. einer Therapie. Unter Zwang wird es wahrscheinlich auch nichts bringen. Sie wird alleine erkennen müssen, dass es hilfreich wäre. Ob es erforderlich ist, kann ich von hieraus nicht entscheiden.
Habe ich es richtig vestanden, dass die Situation eskaliert ist, weil die Freundin aus Deutschland ihren Eltern gegenüber nicht ehrlich sein konnte wegen ihren Gefühlen?`Zumindest habe ich es so in Deiner Mail verstanden.
Du machst mir den Eindruck, als hättest Du nichs gegen diese Beziehung zu dem deutschen Mädchen. Vielleicht kann man die Beziehung erst einmal so weiter laufen lassen und gar nicht groß einschreiten. Die Vertrauensbasis zwischen Dir und Deiner Tochter scheint derzeit gebrochen zu sein und wichtig ist, dass ihr diese wieder herstellt. Du hast anfangs eure Beziehung zueinander sehr offen beschrieben und ihr habt ehrlich und offen miteinander gesprochen. Ich fand es schön zu lesen, wie ehrlich ihr miteinander umgeht und bin erschrocken, dass es sich so schnell wenden kann, das Blatt. Irgendwie fehlt mir in Deiner Mail der Punkt warum sie fortgelaufen ist. Ich habe zwar Deiner Mail entnehmen können, dass sie nach einem Streit fortgelaufen ist, aber kam es nur wegen der Diskussion, weil die Eltern des deutschen Mädchens nicht wußten, dass ihre Tochter bi-sexuell ist? Wie gesagt, irgendwie fehlt mir da die Erklärung, warum Deine Tochter so mit dem Fortlaufen reagiert hat.
Ich kann Dir leider nur raten Dich mit Deiner Tochter zusammenzusetzen und ihr beiden findet eine Lösung. Eine mit der ihr beide klarkommen könnt. Vielleicht könnt ihr später dann auch das deutsche Mädchen hinzuziehen zum Gespräch. Im Moment sehe ich darin die einzige Lösung, damit alles wieder einigermaßen in Lod kommt und eure Vertrauensbasis wieder aufgebaut werden kann.

Lieben Gruß.