Problem von Tina - 23 Jahre

Was soll ich machen?

ich bin mit meinem freund seit 2 1/2 jahren zusammen. doch die beziehung entwickelt sich immer mehr zum schlechten als zum guten. wir lieben einander, doch wir tun uns gegenseitig weh und das verständnis was von beiden kommt ist nun sehr gering. ich habe ihm nie besonders getraut, weil ich weis, dass er seine vorherige freundin betrogen hat. und nachdem er nun während des letzten jahres rund 10 mal mit mir sex hatte. zweifel ich doch immer mehr an seiner treue. ich habe mehr mals versucht mit ihm zu sprechen doch er bleibt hart wie eine wand, meint dass das meine schuld sei, da ich doch immer an ihm rum mecker und er dann kein bock hat. er unternimmt keine bemühungen mehr um mich zu sehen, es sei denn wir haben mal eine gute woche und da hat er mich auch überraschend mal abgeholt. ansonsten hat er wenig zeit für mich, wir telefonieren auch seltener (ich habe lange nur mit ihm telefoniert-da er keine zeit für mich hatte, bis ich ihm sagte, dass ich keine fernbeziehung mehr führen möchte und es satt hätte mit ihm nur zu telefonieren!). die gespräche enden auch immer im streit. ich bin momentan auf alles eifersüchtig. auf seine uni, arbeit, freunde und familie. da er mir aus dem weg geht. ich drehe mich im kreis, probiere immer wieder anders zu ihm zu sein, damit es zwischen uns wieder so ist wie am anfang, doch er macht komplett zu. ich habe gestern etwas gemacht, wofür ich mich echt tretten könnte. ich habe mich im internet für eine andere ausgegeben, um zu wissen ob er interesse an anderen frauen hat und er hat geantwortet. ich habe darauf hin ihm per sms darüber informiert, dass ich das übel finde, das er mir den ganzen tag nicht auf die sms antwortet aber einer fremden im internet antwortet. seine erklärung im letzten streit-telefonat war, dass er dachte, das es seine cousine sei, die ihn ärgern wolle. er ist sehr sauer darüber das ich ihn getestet hätte und will sich überlegen ob er die beziehung überhaupt noch weiter mit mir führen möchte. darüber hinaus, sagte er dass er seine cousine eh zu weihnachten fragen wollte ob wie das sei. ich weis nun nicht ob ich ihm das glaube doch da gibt es noch einen punkt. er hat mich seiner familie nicht vorgestellt außer seiner tante und nun fährt er (ohne es vorher mit mir zu besprechen) weihnachten zu seiner familie, nimmt mich nicht mit, dabei ist er bei uns eingeladen. ich weis momentan echt nicht mehr was ich machen soll. ich möchte mich ja gerne ändern, denn ich gehe daran kaputt. ich finde keinen schlaf, esse kaum und meine gedanken drehen sich nur noch um diese beziehung die einfach nicht laufen will. dabei waren wir uns immer so einig. ich habe angst, dass er wirklich aufgibt, denn diesmal hätte er grund dazu. dabei liebe ich ihn sehr und möchte mir meine zukunft ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Ihr seid in einem Kreis gefangen; jeder reagiert auf den anderen und gibt ihm dann die Schuld am eigenen Verhalten. Er würde ja mehr Zeit mit Dir verbringen, wenn Du nicht immer meckern würdest. Du würdest nicht so viel nörgeln, wenn er doch mehr Zeit mit Dir verbringen würde. Und so geht es weiter und weiter und keiner kann aus seinem Verhaltensmuster mal eben aussteigen.

Es funktioniert dann, wenn entweder einer von euch die Kraft hat, das Ruder allein rumzureißen, sich anders zu verhalten, bis er die 'Früchte ernten' kann oder aber wenn ihr beide einen Strich zieht. Nicht unter die Beziehung, sondern unter den letzten Wochen/Monaten. Wenn ihr beide sagt, dass ihr die Beziehung retten wollt, versucht das. Ab jetzt anders; beide gleichzeitig. Erzählt euch, was ihr euch vom anderen wünscht, prangert nicht das Fehlverhalten an, sonder sagt euch, was ihr braucht, damit ihr auch geben könnt. Dann habt ihr die Basis. Jeder weiß, was sein Beitrag ist, damit er auch bekommen kann, wonach er sich sehnt.

Alles Gute!
Dana