Problem von Domenic - 20 Jahre

Schwul, bi oder Hetero?

Hallo!

Ich habe schon extrem lange ein Problem...

Ich weiß nicht wie ich mich da festlegen soll/kann ob ich schwul bi oder hetero bin.

Ich hatte noch keine richtig lange Beziehungzu einer Frau/Mädchen. UNd ich bin vom Typ her der Kumpeltyp, mit dem jeder eigenlich klar kommt aber anscheinend keiner mehr anfangen will. Ich habe zu Frauen genauso viel Kontakt wie zu Männern. Und vom Gefühl her stehe ich auch eigentlich auf Frauen, aber beim Onanieren stelle ich mir immer Männer vor u.a auch aus dem eigenen Freundeskreis. Dazu kommt außerdem, dass ich zur Kindergartenzeit ein Mädchen sein wollte.

Geschlechtsverkehr hatte ich bis jetzt weder mit einer Frau noch mit einem Mann, daher kann ich das auch wirklich nicht genau sagen was mich letztendlich mehr anmacht.

Auch von meinem Verhalten, wenn es ums Mitsingen von Liedern, Tanzen oder ähnliches geht, kommt es mir selber sehr feminim vor. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.

Ich verstehe mich gut mit vielen Mädels, aber alle wollen immer nur Freundschaft, sie erzählen mir für wen sie was empfinden oder benehmen sich in meiner gegenwart oft anders als in gegenwart anderer jungs.

Andererseits kann ich nicht sagen das ich einen besten Freund bzw eine beste Freundin habe, nur gute Freunde und Freundinnen.

Aufgrund meiner Unsicherheit fällt es mir schwer nähere Bindungen/Gefühle aufzubauen. ich bin deswegen auch oft sehr nachdenklich. Mich kränkt es auch wenn Frauen mir von ihren Gefühlen anderen Jungs gegenüber erzählen und
ich dann feststelle dass sie nichts für mich empfinden, obwohl ich auch nett zu ihr bin etc, ich weiß auch das ich nicht der bestaussehendste bin, aber hässlich bin ich auch nicht, denke ich zumindest. Ich suche aber auch den Flirt mit Mädels, wobei ich mich manchmal frage ob ich das wirklich mache weil ich das will oder weil ich das mache weil "Mann" das so macht.

Wenn wir uns treffen abends und weggehen in einer gemischten Gruppe fühle ich mich auch irgendwie nirgendwo zugehörig. Diese typischen Jungsgespräche wie Fussball, Autos und Frauen interessieren mich nur wenig und es kommt häufig vor, das ich dann eher den Frauengesprächen zuhöre.

Dann ist da auch noch folgendes: Ich bin in einem Kegelverein, in dem jmd ist, der letztens einmal zu mir gesagt hat "und heute schlafen wir in einem Raum." ohne zu wissen wie er das meinte und warum er das sagte, machte mich das schon irgendwie an.

Ich mache mir schon sehr lange Gedanken über meine Sexualität (ca4 Jahre), hab aber bisher nur vor ca 2 jahren mit einer guten Freundin mal kurz darüber gesprochen, die mir aber irgendwie nicht glaubte oder mir jedenfalls sagte das sie nicht denkt das ich schwul bin und das es nur eine phase wäre.

Es gibt Phasen, wo ich denke JA ICH BIN SCHWUL aber wiederum auch Phasen wo ich denke ICH BIN HETERO. Dann habe ich letzte Woche eine Reportage über die Bisexualität gesehen, was ich auch sein könnte. Gewisserweise interessant ist, das ich generell sehr unschlüssig bin in allen Lebenssituationen, was sich wohl auch in der Sexualität widerspiegelt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß Domenic

Anwort von Diana

Hey Domenic,
kein anderer kann Dir eine Antwort auf Deine Frage, ob Du bi/hetero/homo/... bist, geben außer Du selbst.
Meine Meinung ist, dass Du nicht so viel darüber nachdenken solltest, als was Du Dich und als was nicht bestempeln solltest.
Wichtig ist, dass Du Dich von diesen Klischees mal langsam loslöst, wie Du Dich z. B. als "Schwuler" oder als "Hete" zu verhalten hättest.
Wenn Du z. B. einen attraktiven Mann kennen lernst und es zum Flirt kommt- lass Dich darauf ein! Wenn Du ein süßes Mädel kennen lernst- lass Dich auch darauf ein. Du verliebst Dich in den Menschen, und nicht in das Geschlecht. Ist doch egal, ob man das jetzt bi-, homo-, oder heterosexuell nennt! Du bist erst 20, festlegen sollte man sich da zwangsweise (damit die Gesellschaft sozusagen weiß, in welche Schublade sie Dich stopfen darf!) sowieso nie !!!
Also, bleibe einfach locker und lass einfach alles auf Dich zukommen.
Bleib einfach Du selbst, denn so mögen Dich die anderen und vor allem Du selbst am Allermeisten!
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!